Glaube & Leben

Aktiv werden

Wir alle sind Gemeinde! Bei uns findet das statt, wofür sich Menschen engagieren. Viele Aktivitäten werden von Freiwilligen unterstützt oder eigenverantwortlich durchgeführt. Nach unserem Verständnis sind Ehrenamtliche keine Lückenbüßer für eingesparte hauptamtliche Tätigkeiten. Die freiwillige Mitarbeit soll die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern, Möglichkeiten zur Selbstwirksamkeit bieten und vor allem Spaß machen. Wir verstehen uns als Mitmach-Kirche, viele Initiativen und Aktionen kommen mitten aus der Gemeinde. Haupt- und Ehrenamtliche begegnen sich auf Augenhöhe, und auch die verschiedenen Ehrenämter vom Kaffeekochen bis zur Gemeindeleitung werden gleich wertgeschätzt. Jede und jeder kann sich in dem Umfang und für die Dauer einbringen, wie er oder sie es möchten. Dabei sind die Möglichkeiten vielfältig, z. B. verschiedene Tätigkeiten rund um und in den Gottesdiensten, Pflege unseres Gemeindegartens, Mitarbeit in der Gemeindebriefredaktion, Verteilen der Gemeindebriefe, Mitarbeit in den Gemeindegremien oder bei aktuellen Projekten und vieles mehr. Für alle Interessen ist etwas dabei, allein oder in Gemeinschaft. Auch wenn man sich an neue Tätigkeiten wagt: Es gibt immer „Alte Hasen“, die einen unterstützen.

Ein besonderes Highlight ist das Ehrenamtsfest zu Beginn des Jahres, mit dem sich die Gemeinde bei allen freiwillig Aktiven bedankt: An diesem Abend dürfen die Ehrenamtlichen sich entspannen, die Hauptamtlichen kümmern sich um Essen, Trinken und Unterhaltung.

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit haben, wenden Sie sich gerne an Pastorin Kayser oder an das Gemeindebüro.

Spenden

Es ist uns wichtig, eine lebendige Gemeinde im Stadtteil zu sein. Wir freuen wir uns, wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen, auch durch kleine Beträge! Falls Sie ein bestimmtes Projekt oder einen bestimmten Arbeitsbereich unterstützen möchten, können Sie das beim Verwendungszweck angeben, dann wird das Geld auch garantiert nur dafür verwendet. Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.

Unsere Kontoverbindung lautet:

Ev. Auferstehungsgemeinde Bremen-Hastedt
IBAN: DE90 2905 0101 0001 6228 77 (Sparkasse in Bremen)
BIC: SBREDE22XXX

Förderverein der Ev. Auferstehungsgemeinde Bremen-Hastedt e.V.

Wir sind eine Gruppe von unternehmungslustigen und fantasievollen Menschen, die sich für das Leben der Auferstehungsgemeinde interessieren und engagieren. Wir haben Freude am kulturellen Erlebnis, an der lebendigen Diskussion und persönlichem Austausch über soziale, religiöse und politische Fragen, an der Unterstützung wichtiger gemeindlicher Projekte und nicht zuletzt am fröhlichen Beisammensein. Wir organisieren Projekte und Veranstaltungen, die das Gemeindeleben in verschiedener Weise fördern und ergänzen. Dabei haben wir im Wesentlichen drei Ziele:

• die Förderung von Begegnung, Austausch und Gespräch z. B. durch Gemeindekino, Musikveranstaltungen, Lesungen.
  • die Einwerbung finanzieller Mittel zur Unterstützung der Gemeinde z. B. bei Anschaffungen für die Kita, der Herrichtung des Jugendkellers, der Durchführung des Dudley-Programms.
  • Menschen, die sich außerhalb der Gremien der Auferstehungsgemeinde engagieren möchten, die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit zu geben.

Wir wünschen uns für den Verein Menschen, die sich für unsere Gemeinde und ihren Geist und Ausstrahlung interessieren und bereit sind, sie zu unterstützen, auch wenn sie vielleicht nicht mehr Mitglied der Kirche sind: durch Mitgliedschaft und Jahresbeitrag, durch persönliches Engagement bei der Durchführung von Veranstaltungen, durch Spenden, durch Ideen, Vorschläge und durch wohlwollende Kritik.

Unsere Kontoverbindung lautet:

Förderverein der Ev. Auferstehungsgemeinde
IBAN: DE17 2908 0010 0213 0300 00 (Commerzbank)
BIC: DRESDEFF290