Gemeinde >
Wir suchen einen Namen


Wir suchen einen Namen

 

 

 

 

 

 


 

Die Namenssuche ist abgeschlossen. In den Gremien der drei Gemeinden erfolgt jetzt die Abstimmung.

* * *

Nicht nur Schall und Rauch
Zwar sagt man, dass Namen nur Schall und Rauch seien, aber so ganz stimmt das nicht. Namen haben eine Bedeutung.

Wer einen Namen für sein Kind sucht, der verbindet damit auch immer Vorstellungen. Ich sollte eigentlich Heiko heißen - bis in die Nachbarschaft ein Mann einzog, der sehr unangenehm war und Heiko hieß.

Wir suchen nun auch einen Namen. Nicht für ein Kind, sondern für unsere Gemeinde. Im Januar 2008 werden unsere drei Gemeinden Blockdiek, Ellener Brok und Tenever zu einer werden. Und diese Gemeinde soll natürlich einen Namen haben.

Und weil Namen eben nicht nur Schall und Rauch sind, wünschen wir uns einen, der zu uns passt. Wir könnten uns einfach „Evangelische Gemeinde in Bremen-Osterholz“ nennen - aber das wäre langweilig. Außerdem stimmte es nicht so ganz, schließlich gehört auch die Melanchthon-Gemeinde zu Osterholz.

In den Ausschüssen sind wir schon fleißig am Suchen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, einen Namen zu finden.

Man könnte sich nach einem bekannten Menschen der Kirche benennen. So wie die Melanchthon-Gemeinde, die ihren Namen von Philipp Melanchthon hat, einem der Reformatoren zur Zeit Luthers. Oder wie die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde, die sich nach dem Pastoren und Kirchenkämpfer aus der Zeit des dritten Reichs benannte.

Man könnte auch eine Person aus der Bibel zum Namensgeber wählen. Die vier Evangelisten haben evangelischen Gemeinden in Bremen ihren Namen gegeben. Und der Bremer Dom hat seinen Namen vom Apostel Petrus.

Unsere Nachbargemeinde „Zum Guten Hirten“ hat ihren Namen ebenfalls aus der Bibel, in der Jesus oft mit einem guten Hirten verglichen wird. Und die Friedensgemeinde in der Humboldtstraße benennt in ihrem Namen eine der größten Hoffnungen in unserer Zeit.

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten der Namensgebung für eine Kirchengemeinde. Machen Sie uns doch Vorschläge für unsere neue Gemeinde.

Ronald llenborg

 

Letzte Änderung: 4.11.06