Religionspädagogik und Medien

Wie finden Menschen einen Zugang zu religiösen Erfahrungen?
Wie lässt sich die Vielfalt der Religionen vermitteln?
Und wie verhält sich interreligiöser Dialog zu einem erkennbar christlichen Profil?

Bei uns gibt es Ideen und Impulse für den Religionsunterricht und die Konfi-Arbeit. Wir unterstützen gern mit Büchern, Filmen und Materialien, mit unseren Fortbildungen und individueller Beratung.

Die Fachstelle Religionspädagogik und Medien (RPM) ist Teil des forum Kirche.

Bibliothek und Medien

In unserer religionspädagogischen Fachbibliothek verleihen wir nicht nur Bücher und Filme, sondern auch Materialkoffer zu den verschiedenen Weltreligionen und anderen Themen.
Lehr- und Spielfilme mit Vorführlizenzen für Schulen und Gemeinden gibt es als DVDs und online.

Öffnungszeiten: Mo. bis Do. von 9 bis 17 Uhr (in den Schulferien bis 13 Uhr).

Über das Medienportal bieten wir Filme und begleitende Arbeitsmaterialien zum Streamen oder Herunterladen auf den eigenen PC an. Im Bereich der Bremischen Evangelischen Kirche stehen somit digitale Bildungsmedien für die Arbeit im Fach Religion und in den Gemeinden online zur Verfügung. Die Filme verfügen über ein nichtgewerbliches öffentliches Vorführrecht und dürfen somit im Bildungskontext verwendet werden.
Die Anmeldung und Nutzung ist kostenfrei.

Wie kann ich das Medienportal nutzen?

Fortbildungen und Veranstaltungen

Wir bieten regelmäßig Fortbildungen in unterschiedlichen Formaten an: Vom kurzen Impuls am Nachmittag bis zum Fachtag mit Vorträgen und Workshops oder Seminaren. Die Angebote richten sich in erster Linie an Unterrichtende in Schulen und Gemeinden.

Unsere schulbezogenen Fortbildungen werden in der Regel in Kooperation mit dem LIS (Landesinstitut für Schule) durchgeführt und von Schulleitungen anerkannt.

Sie finden unsere aktuellen Fortbildungsangebote für den Religionsunterricht und die Konfi-Arbeit hier (Fortbildungsflyer als PDF)

Information und Beratung

Wir begleiten Unterrichtende auf vielfältige Weise. Studierende und Referendar*innen finden bei uns ebenso wie (auch fachfremde) Lehrkräfte ein reichhaltiges Unterstützungsangebot. Haupt- und Ehrenamtliche in der Konfi-Arbeit und Gemeindepädagogik haben wir ebenfalls im Blick, zum Beispiel mit dem Netzwerk Konfi-Arbeit.

Als Leiter des forum Kirche bin ich für die Organisation und Kommunikation der verschiedenen Einrichtungen und Arbeitsbereiche zuständig. In der RPM liegt mir neben der Religionspädagogik in Schulen und Gemeinden vor allem auch die Filmarbeit am Herzen.

Dirk von Jutrczenka

Leitung forum Kirche

dirk.jutrczenka@kirche-bremen.de

Mein Schwerpunkt als Referentin in der RPM ist die Konfirmandenarbeit oder wie wir gerne sagen: Der Konfi-Zeit. Ich berate Gemeinden bei der konzeptionellen Gestaltung, entwickle inhaltliche Bausteine, schaffe Vernetzungsmöglichkeiten und biete Fortbildungen für Mitarbeitende in der Konfi-Zeit an. Meine Leidenschaft gilt den ganzheitlichen, kreativen Methoden und der Frage nach der Alltagsrelevanz von Inhalten.

Christine Poppe

Diakonin, Pädagogische Mitarbeiterin

Arbeitsbereiche: Gemeindepädagogische Arbeit im Vorschulalter, Konfirmadenarbeit, Inklusion

christine.poppe@kirche-bremen.de

Ich biete Fortbildungen für Religionslehrkräfte an. Gerne berate ich Referendar*innen individuell bei der Planung von Unterricht und Examensarbeiten.

Annika Riebesehl

Lehrerin, Pädagogische Mitarbeiterin - Arbeitsbereiche: Schule, Primarbereich, Sek I

annika.riebesehl@kirche-bremen.de

Bei allen Fragen rund um unser Religionspädagogisches Medienangebot in Bibliothek und Medienportal und zu unserem Service stehe ich Ihnen gerne beratend zur Seite.

Melanie Köhnicke

Fachangestellte für Medien und Informationsdienste - Arbeitsbereiche: Sekretariat, Bibliothek und Mediothek, Religionspädagogische Materialien

melanie.koehnicke@kirche-bremen.de

Hollerallee 75