Nikolaikirche

Andreaskirche

Termine

Herzlich willkommen im Internetauftritt der Evangelischen Gemeinde Gröpelingen und Oslebshausen!

Was ist die Evangelische Gemeinde Gröpelingen und Oslebshausen?
Das sind Menschen, die Gröpelingen und Oslebshausen mit Leben füllen wollen: miteinander ins Gespräch kommen – sich begegnen – zusammen sein. Nachbarn und Passanten, Glaubende und Suchende, Menschen mit unterschiedlicher Religion, Weltanschauung, Herkunft und Prägung.

Wozu Gemeinde?
Christen vertrauen darauf, dass Gott sich für jeden Menschen interessiert. Das tun auch wir. Wir sind überzeugt, dass Glaube da lebendig wird, wo Menschen sich einander zuwenden. Ganz konkret: auf der Straße, um die Ecke, beim Einkaufen, auf der Nachbarschaft. In aller Freiheit und tiefem Respekt vor allen friedlichen Weltanschauungen und Religionen.

Was tut die Evangelische Gemeinde?
Angestellte und Freiwillige sind für Sie da, wenn Sie es wollen. Im Austausch mit allen Interessierten und Bedürftigen suchen wir nach Gelegenheiten, zupackende Hilfe, Kraftquelle und ein Ort des Vertrauens zu sein. An unseren Standorten öffnen wir dafür Räume der Begegnung, unter uns und mit Gott. Ganz klassisch sonntags im Gottesdienst, bei Trauungen, Taufen, Konfirmationen und Bestattungen. Oder auch unkonventionell beim Nachbarschaftscafé oder Grünkohlessen. Die aktuellen Veranstaltungen und Treffs finden Sie auf diesen Seiten. Gerne entwickeln wir Angebote gemeinsam mit Ihnen. Melden Sie sich gerne bei uns wenn Sie Interesse haben, mitzuarbeiten.

Für wen ist die Gemeinde da?
Für alle guten Willens, die bereit sind, respektvoll und friedfertig miteinander umzugehen. Für alle Altersgruppen, alle Religionen, alle Geschlechter und alle Weltanschauungen. Für Sie und für Euch alle, die in Oslebshausen und Gröpelingen leben oder arbeiten. Kommen Sie uns doch einmal besuchen – Sie sind uns herzlich willkommen!

Google Map laden

Unsere Institutionen

Unsere Veranstaltungen

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen