Kita

Willkommen auf der Internetseite der Kita Dietrich-Bonhoeffer!

In unserer Kita, die sich im Stadtteil Huchting befindet, finden 128 Kinder im Alter von 1-6 Jahren einen Platz. In der Krippe betreuen die pädagogischen Fachkräfte 8 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Im Kindergarten werden in 6 Gruppen 120 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut.

In unserem Haus sind alle Kinder und Eltern willkommen, gleich welcher Konfession und Nationalität.
Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, Teilhabe und Erziehung. Aus diesem Grund, verstehen wir unseren Bildungsauftrag darin, für die Kinder bestmögliche Lern- und Bildungsmöglichkeiten zu schaffen und sie entsprechend zu fördern.

In unseren Schwerpunktgruppen werden Kinder mit einem diagnostizierten Förderbedarf, durch Erzieher_innen mit Zusatzausbildung fachlich qualifiziert begleitet. Ein Team aus Behindertenpädagogin, Physiotherapeutin und Psychologin arbeitet eng mit den Gruppenteams zusammen.

Die Versorgung der Kinder mit Frühstück und frisch gekochtem Mittagessen, mit einem hohen Anteil von Bioprodukten, wird durch unsere Köchinnen sichergestellt.

Wir verstehen uns als Ausbildungsstätte für pädagogische Fachkräfte und bieten, in Kooperation mit den umliegenden Fachschulen, verschiedenste Praktikumsplätze an.

Anmeldungen für das Kita-Jahr 2022/2023

Liebe Eltern,

bis Ende Januar 2022 können Sie Ihr Kind wieder für das kommende Kita-Jahr 2022/2023 anmelden.

Neu seit diesem Jahr ist die online-Anmeldung. Hierfür gehen Sie bitte auf die Seite: Kitaportal.Bremen.de

Sie haben nun die Möglichkeit Ihr Kind für 3 mögliche Kitas anzumelden – wichtig für die Kontaktaufnahme – bitte geben Sie auch Telefonnummern und mail-Adressen an!

Sollten sie bei dem neuen Verfahren Unterstützung benötigen, dann melden Sie sich bitte telefonisch oder persönlich bei uns – wir können Sie sicherlich unterstützen.

Leider werden wir auch im Januar 2022 keinen  „Tag der offenen Tür“  anbieten können, sondern wir werden interessierte Eltern und Kinder zu einem persönlichen Gespräch in die Kita einladen. Bitte melden Sie sich per mail oder Telefon: 0421-584511 bei Frau Janina Heinze oder Frau Kirsten Vöge, um einen Termin zu vereinbaren.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Heinrich Plett Allee 27

Mo - Fr 8.00 - 16.00 Uhr

Konzept

Mit unserer pädagogischen Arbeit wollen wir der Vielfalt von Kindern und Eltern begegnen, die unsere Kita besuchen.

Auf der Grundlage des Rahmenplans für Bildung und Erziehung in Bremen verstehen wir unseren Bildungsauftrag darin, für alle Kinder bestmögliche Lern- und Bildungsmöglichkeiten zu schaffen und sie entsprechend zu fördern.

Zur Planung und Entwicklung dieser individuellen Angebote nutzen wir seit Jahren die Instrumente der Lern-und Entwicklungsdokumentation (Portfolio, Kinderfragebogen, Lerndispositionen, Entwicklungsstern und Lerngeschichten). Unter zur Hilfenahme dieser Instrumente schärfen wir unser Bild vom Kind,

Übergänge ...

... sehen wir als Lebensphasen, in denen Altes abgelöst wird oder Neues zu etwas Bestehendem hinzu kommt. Diese Übergänge sind wichtige Entwicklungsschritte eines Menschen, unabhängig von seinem Alter, die oft mit unterschiedlichen Gefühlen einhergehen - wie Trauer, Abschied, Freude oder Glück.Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese Übergänge fließend zu gestalten und harte Brüche für Kinder und deren Familien zu vermeiden. Unser Bestreben ist es, die Ablösungen gut zu gestalten und alle auf dem Weg ins Unbekannte zu ermutigen und zu unterstützen, um diese Schritte mutig und neugierig zu gehen. Kinder erleben diese Übergänge sehr individuell. Als pädagogisch geschultes Team wissen wir um die Ängste oder Freuden, die ihnen dabei begegnen und haben ein entsprechendes Umgehen dafür entwickelt, das einzelne Kind sicher an neue Orte zu begleiten.

Ethikkodex

Wir, das Team der Kita Dietrich Bonhoeffer, haben von Januar bis Mai 2015 unseren Ethikkodex entwickelt. Darin haben wir ausgehend von den UN-Kinderrechten gemeinsame Werte festgeschrieben, die unser Handeln leiten sollen. Wir verstehen uns als inklusive evangelische Bildungseinrichtung, die offen ist für alle Familien in diesem Stadtteil und darüber hinaus. Wir haben die Vielfalt aufgegriffen, unsere bestehenden Werte überprüft, überarbeitet und in Bezug auf die Kinder, die Familie und das Team neu festgeschrieben.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist für unsere pädagogische Arbeit ein wichtiger Faktor. Nur mit den Eltern gemeinsam kann es zu einer aktiven und produktiven Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes kommen.

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen

Wenn Sie die Nutzung des Soundcloud Players akzeptieren, können Nutzerdaten an Soundcloud übermittelt werden. Ausführliche Informationen finden Sie hier zur Datenschutzerklärung

Um die Betriebe auf Google Maps-Karten anzuzeigen, ist eine Einwilligung erforderlich. Bei der Nutzung von Google Maps werden zusätzlich Google Fonts geladen und Daten an Google übertragen. zur Datenschutzerklärung

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. zur Datenschutzerklärung