Die Evangelische Frauenarbeit in Bremen e.V.
Wir über uns
Unterstützen – Beraten – Fördern
Die Evangelische Frauenarbeit in Bremen e. V. ist ein Zusammenschluss selbständiger evangelischer Frauenverbände. Sie bildet das Dach, unter dem sich Frauenorganisationen und regelmäßig arbeitende Gruppen von ehrenamtlichen Frauen in der Bremischen Evangelischen Kirche vernetzen.
Die Mitgliedsorganisationen prägen in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit das Profil des Vereins. Die Mitglieder werden miteinander bekannt, entdecken andere Arbeitsfelder und gemeinsame Anliegen.
Die Evangelische Frauenarbeit in Bremen wurde 2004 gegründet und ist seit 2005 eingetragener Verein. Das höchste Organ der Evangelischen Frauenarbeit in Bremen ist die Mitgliederversammlung, sie wählt den Vorstand. Die Evangelische Frauenarbeit vertritt die Anliegen ihrer Mitglieder und der evangelischen Frauen in Kirche, Staat und Gesellschaft.
Sie unterstützt die Gemeinschaft der evangelischen Frauenverbände und ständigen Frauengruppen in Bremen und die Zusammenarbeit mit Frauen anderer Kirchen, Verbände und Organisationen.
Frauengruppen und Frauen in den Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche erfahren Unterstützung, Beratung und Förderung unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Lebensformen, Lebenswelten und Generationen.
Unterstützung finden die Frauen bei der Suche nach Ihren Möglichkeiten eigenständiger theologischer Arbeit und eigener geistlicher Erfahrungen.
Die Evangelische Frauenarbeit in Bremen e. V. wirkt mit an der Änderung von ungerechten und diskriminierenden Verhältnissen in kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen. Sie unterstützt Kampagnen und Initiativgruppen, die in diesen Bereichen aktiv sind.


kirche-bremen
de