Seelsorge im St.-Joseph Stift
Willkommen!
Schwachhauser Heerstraße 54
28209 Bremen
Pastor
Reinhard Gilster
Tel.: 0421 347 1018
Zu den wesentlichen Aufgaben unseres Hauses gehört es, den Patienten nicht nur zu helfen, dass ihr Körper gesund wird, sondern wir möchten ihnen auch Begleitung anbieten für ihre seelischen und geistlichen Bedürfnisse.
Die Krankenhausseelsorger sind für Sie und Ihre Angehörigen da, wenn Sie ein Gespräch wünschen - unabhängig von Ihrer Kirchenzugehörigkeit.
Wenn Jesus einen Menschen heilte, dann fragte er: „Was willst Du - was soll ich für dich tun?“ Er nahm Menschen mit ihren leiblichen, seelischen und geistlichen Nöten wahr. Zum Heilwerden gehört nicht nur die „Reparatur“ des erkrankten Organs, sondern auch das Wissen ernstgenommen zu werden und sich aussprechen zu können. Dem Patienten zuzuhören, ihn bei der möglichen Perspektivsuche zu begleiten und ihm dabei auch einen anderen Blickwinkel zu ermöglichen, darum geht es uns als Seelsorgerinnen und Seelsorgern in unserem Krankenhaus.
Wie bieten Ihnen an:
* Vertrauliche, persönliche Gespräche,
* Gottesdienste, sowie deren Übertragung aus der Kapelle über das hausinterne TV und das Hörkissen in die Krankenzimmer,
* Abendmahl, Beichte - auf Wunsch auch gerne im Krankenzimmer.
Es ist uns ein Anliegen, dass nach Möglichkeit jederzeit einer der Seelsorger erreichbar ist und zu Ihnen kommen kann, wenn Sie in einer Notsituation sind.
Die Räume Krankenhausseelsorge finden Sie in der 1. Etage des Altbaus auf dem Flur, der am Mitarbeiter- und Gästerestaurant vorbei zur Kapelle führt.
Die Kapelle ist tagsüber für einen Besuch und zur Teilnahme an den Gottesdiensten geöffnet. Sie sind dort eingeladen zum persönlichen Gebet oder auch zum stillen Verweilen.
Wenn Sie den Besuch eines Seelsorgers oder einer Seelsorgerin wünschen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station.


kirche-bremen
de