Sonn- und Feiertage

Am 2. und am 4. Sonntag im Monat feiern wir um 10 Uhr einen Gottesdienst. Mit Orgelmusik, vertrauten Gesängen wie modernen Liedern, biblischen Texten und gemeinsamen Gebeten kommen wir vor Gott mit allem, was wir aus dem Alltag mitbringen. Die Gottesdienste dauern in der Regel eine Stunde.
Im Anschluss laden wir zum Kaffee- oder Teetrinken in den Gemeindesaal, um über gehörtes ins Gespräch zu kommen oder sich persönlich auszutauschen.

Gottesdienst "Außer der Reihe"

Hat ein Monat 5 Sonntage, feiern wir am Vorabend (also Samstagabend) des 5. Sonntags um 18 Uhr einen Gottesdienst „außer der Reihe“, der von einem engagierten Team vorbereitet wird. „außer der Reihe“ kann heißen, dass wir mal woanders sitzen oder in der Kirche unterwegs sind. Es kann heißen, dass der Ablauf mal ganz anders ist oder ein ungewöhnliches Thema im Mittelpunkt steht. Wir nutzen diesen Gottesdienst, um Neues auszuprobieren oder für uns Wichtiges aus anderen Perspektiven zu betrachten.
Nach dem Gottesdienst gibt es ein Beisammensein mit etwas zu Essen und zu Trinken, um gemeinsam erlebtes nachklingen zu lassen.

Gottesdienst für Groß und Klein

Am Ostersonntag und zum Erntedankfest und manchmal zu anderen Zeitpunkten sind zum Gottesdienst für Groß und Klein besonders Familien mit Kindern eingeladen. Statt einer Predigt gibt es eine Geschichte mit Aktion, Sprache und Musik sind kindgerecht und so, dass auch die Kleinsten mitmachen können. Und wenn mal nur wenige „Kleine“ in den Gottesdienst kommen, freuen sich auch die „Großen“ über diese lockere Form des Gottesdienstes.

"Mit Gottes Segen in die Ferien"

Am letzten Schultag vor den Sommerferien gibt es am Abend einen besonderen Gottesdienst bei uns: Menschen aus den verschiedenen Gruppen kommen noch einmal zusammen, bevor auch das Gemeindeleben „in die Ferien“ geht. Nach einem gemeinsamen Anfang können die Besucher und Besucherinnen an verschiedenen Stationen in der Kirche ganz verschiedene Dinge tun, sich spielerisch oder auch nachdenklich mit einem Thema auseinander setzen und dabei immer wieder miteinander ins Gespräch kommen. Mit Gottes Segen gehen wir dann in die Ferien – aber nicht ohne vorher bei Gegrilltem und großem Salatbuffet noch einen Weile miteinander im Innenhof gesessen zu haben.