Orgelmusik am St. Petri Dom
Orgelspiel & Kirchenmusik
Das Orgelspiel erlernen
Das Orgelspiel erfolgt mit Händen und Füßen über die Tastaturen und Pedale. Darum erleichtert es das Erlernen der Orgel, wenn man vorher schon einige Jahre Klavier, Keyboard oder auch Akkordeon spielt und Noten lesen kann. Üben kann man aber nur sehr eingeschränkt am Klavier. Man braucht dazu letztlich eine Orgel in der Kirche, um z. B. ein Gefühl für den Tastaturanschlag zu entwickeln und um das Zusammenspiel der Hände und Füße zu koordinieren.
Darum nimmt man am besten Kontakt zum Organisten / zur Organistin (s)einer Kirchengemeinde auf. Hier erfährt man alles darüber, was zum Erlernen des Orgelspiels nötig ist, kann vielleicht auch Unterricht erhalten, und die Übungszeiten an der Orgel einer Gemeinde vereinbaren.
Orgelführungen
Im St. Petri Dom finden Orgelführungen mit Wolfgang Baumgratz statt, bei denen jeweils einer der fünf Orgeln vorgestellt wird. Orgelführung – die nächsten Termine
Kirchenmusikstudium in Bremen
Wer das Orgelspiel und die Kirchenmusik zu seinem Beruf machen möchte, findet in Bremen verschiedene Möglichkeiten der Ausbildung:
Die Ausbildung zum Kirchenmusiker / zur Kirchenmusikerin im Nebenamt (C-Ausbildung) dauert etwa 1 1/2 Jahre und setzt musikalische Kenntnisse mit Chor und Klavierspiel voraus sowie den Wunsch zum Erlernen bzw. Vertiefen des Orgelspiels. Die Ausbildung befähigt zur nebenamtlichen Chorleitung und musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten. Mehr Infos: Kirchenmusikalische C-Ausbildung in Bremen
Das Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Künste in Bremen bietet die Ausbildung zum / zur hauptamtlichen Kirchenmusiker/in – und führt in vier Jahren Grund- und Hauptstudium zur B-Prüfung / Bachelor und in zwei weiteren Jahren Aufbaustudium zur A-Prüfung / Master. Das Studium umfasst die drei Hauptfächer Chorleitung, Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation mit weiteren dazugehörigen Basis- und Schwerpunktfächern wie weitere Tasten- oder Blasinstrumente, Liturgik, Hymologie oder Theologie. Den Studierenden stehen hierbei auch eine große Auswahl von Orgeln in Bremen und Umgebung zur Verfügung, darunter die Sauer-Orgel und die Silbermann-Orgel im Bremer-Dom. Der Domorganist Prof. Wolfgang Baumgratz ist Orgellehrer an der Hochschule für Künste in Bremen. Mehr Infos: Studiengang Kirchenmusik an der Hochschule für Künste in Bremen, Kirchenmusik als Beruf
Hörbeispiel 6:
Praeludium Opus 129-8 (Max Reger) - Sauer-Orgel
Werden der Player oder der Ton nicht korrekt dargestellt?
Dann können Sie hier den aktuellen Flash-Player kostenlos herunterladen.


kirche-bremen
de