Mittwoch, 25. Januar 2023

Kunststipendium der Kulturkirche St. Stephani geht an Helena Otto

Nach eingehenden Beratungen in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren entschied eine achtköpfige Jury, dass das Kunststipendium 2023/2024 der Bremischen Evangelischen Kirche an Helena Otto geht, die damit die 13. Stipendiatin ist.

Die Künstlerin

Helena Otto (35), 1987 in Petrov-Val in der Oblast Wolgograd (Russland) geboren, erhielt 2017 das Diplom an der Hochschule für Künste Bremen und wurde Meisterschülerin von Professorin Natascha Sadr Haghighian. Sie erhielt den 27. Videokunst Förderpreis und ihr geförderter Film „Heimat ist da, wo wir nicht sind“ war 2022 in den Museen Böttcherstraße Bremen ausgestellt. Otto lebt und arbeitet in Bremen.

Die Entscheidung der Jury

Die Jury des Künstlerstipendiums – bestehend aus Christine Kind, Ingmar Lähnemann, Dr. Frank Laukötter, Diemut Meyer, Rose Pfister, Peter W. Schaefer, Stephan Thierbach und Dr. Veronika Wiegartz – hat sich nach umfangreichen Beratungen für das Projekt „Die Macht des Dualismus und die Geste der Erzählung. Moral steckt irgendwie überall drin“ von Helena Otto entschieden. In ihrem künstlerischen Vorhaben setzt die Künstlerin sich mit Dualismen des westlichen Denkens wie „richtig und falsch“, „Vernunft und Wahnsinn“ oder „Anfang und Ende“ auseinander. Ihre leitende Frage ist, welche Rolle die Vernunft im Glauben spielt und wie moralische Grundsätze begründet werden. Als Storytellerin übersetzt sie ihre Ergebnisse aus Interviews und Recherchen in Hörstücke, Fotografien, Filme, Installationen und Performances.

Das Künstler-Stipendium

Das Künstler-Stipendium der Bremischen Evangelischen Kirche ist mit insgesamt 14.000.- Euro dotiert. Es besteht aus einer monatlichen Zuwendung von 1000.- Euro über zehn Monate sowie einem einmaligen Zuschuss für die Dokumentation in Höhe von 4.000.- Euro. Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler, die in Bremen und umzu arbeiten, erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Stipendiums mit ihren künstlerischen Mitteln mit dem Verhältnis von Kunst und Religion auseinanderzusetzen. Das Stipendium beginnt am 1. April 2023 und endet am 31. Januar 2024. In dieser Zeit wird Helena Otto für die Kulturkirche St. Stephani ihr Projekt vorbereiten und im Anschluss als Ausstellung verwirklichen.