Gespräche, Seelsorge, Trauercafé

geistig & geistlich

Glaube, Gebet und Spiritualität

Für Senioren gibt es vielfältige Angebote zu Glaube und Spiritualität. Sie finden in sonntäglichen Gottesdiensten, bei Festen und Feiern oder auch in regelmäßigen Gruppen statt. Viele Gemeinden bieten Andachten, Bibelkreise, Pilgerwege, Glaubenskurse oder Gesprächsrunden über Gott und die Welt an. Die Kirche kommt zu Ihnen: In Kliniken und stationären Einrichtungen der Altenpflege gibt es regelmäßige Gottesdienste und Seelsorge-Angebote.

Trauercafé Lichtblick

Das Café Lichtblick richtet sich an Menschen, die eine Partnerin, einen Partner oder nahestehenden Menschen verloren haben. Hier finden Sie Kontakt zu anderen Menschen, mit denen sie über ihre Trauer reden können, Menschen, die verstehen und mitfühlen können, weil sie Ähnliches erfahren haben. Es ist ein offener Treffpunkt für Menschen, die andere Wege in ihrer Trauer suchen. Alle Gefühle sind hier erlaubt: Klage, Angst, Wut haben in diesem geschützten Rahmen ebenfalls ihren Ort wie Dankbarkeit, Freude und Zukunftsvisionen. Im Trauercafé können sich Betroffene austauschen, Kraftquellen entdecken und neue Hoffnung und Mut für die veränderte Lebenssituation schöpfen. Es gibt Kaffee, Tee und Kuchen. Das Angebot ist kostenlos.

Christine Sprenger

Pastorin

sprenger@kirche-bremen.de

Seelsorge in Altenheimen und Kliniken