18 bremer kirchenzeitung Juli 2021 kirche bremen de Abdullah 24 Ich bin aus Afghanistan geflüchtet und mache eine Ausbildung zum Maler Leider darf ich nicht mitwählen weil ich die deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht habe Die möchte ich auf jeden Fall später bekommen wenn ich mehr über Deutschland weiß weil ich gerne mitbestimmen möchte Deutschland soll ein offenes gastfreundliches Land bleiben das Menschen wie mir bei der Integration hilft Ich glaube es tut Deutsch land gut wenn Menschen hierher kommen sich hier qualifizieren und einbringen Die Flüchtlingpolitik der jetzigen Bundeskanzlerin war vorbildlich auch wenn sie ein hohes politisches Risiko eingegangen ist Deutschland hat das gut gemacht weil es Chancen für Flüchtlinge bietet Ich wünsche mir dass das so bleibt und die politischen Kräfte verlieren die Angst und Hass gegen Flüchtlinge verbreiten und sie los werden wollen egal wie es in deren Heimat aussieht Wer hier seine Heimat gefunden hat und integriert ist sollte bleiben dürfen Demokratie wie in Deutschland gibt es in meiner afghanischen Heimat nicht Frauen und Männer sind hier gleich es gibt Meinungsfreiheit Religion und Poli tik sind getrennt und Menschen können frei wählen So muss es sein aber das ist in vielen Ländern nicht der Fall Ich würde wenn ich mitbestimmen dürfte auch kritisch gegenüber Auslandseinsätzen sein Denn die ausländischen Truppen haben Afghanistan keinen Frieden gebracht eigentlich wird die Situation wieder täglich schlimmer jetzt wo sie abziehen Sicherheit und Perspektiven gibt es für mich momentan nur in Deutschland Gespräche Matthias Dembski Fotos Privat Anzeige Clara 17 Leider werde ich erst im Dezember 18 und kann bei dieser Bundestagswahl nicht mitwählen Ich würde gerne wählen und bin traurig dass das noch nicht geht Ich bin mir aber unschlüssig ob das Wahlalter gesenkt werden sollte weil ich sowohl viele politisch gut informierte als auch desinteressierte Jugendliche zwischen 16 und 18 kenne Ich wünsche mir dass mehr für Schulen und Bildung getan wird Besonders die Berufsorientierung hat in der Coronazeit gelitten Praktika und Berufsmessen fie len aus Vor allem die Gleichberechtigung liegt mir am Herzen Dass Frauen gleiche Verdienstchancen haben wie Männer ist leider noch längst nicht Realität Da bleibt noch viel zu tun ebenso wie im Kampf gegen Diskriminierung und für Toleranz Die ungarische Poli tik gegen LGBTQ Menschen finde ich ganz gruselig Alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben Deshalb engagiere ich mich selber politisch weil nur wer sich einbringt unsere Zukunft ein Stück besser machen kann Alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben Deutschland soll ein offenes gast freundliches Land bleiben

Vorschau bkz Sommer 2021 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.