10 bremer kirchenzeitung Juli 2020 kirche bremen de Shutdown für die Retter Corona bremst die Seenotrettung im Mittelmeer aus Burriana ist ein kleiner Hafen auf dem spanischen Festland etwa in der Höhe von Mallorca Hier liegt die Sea Watch 4 das kirchliche Rettungsschiff in der Werft Über Wochen ging aufgrund der Corona Pandemie nichts Bereits im Februar war das ehe malige Forschungsschiff von Kiel aus für Umbauarbeiten in seinen neuen spanischen Heimathafen überführt worden Ab Ostern sollte die Sea Watch 4 auf Rettungsmis sion im Mittelmeer unterwegs sein um Flüchtlinge vor dem Ertrinken zu retten Doch die Pandemie wirkte sich auch auf die Seenotrettung aus durch eine quälend lange Zwangspause für die Retter Der strenge Lockdown den die spanische Regierung am 15 März verhängte fiel mitten in die Umbauarbeiten Unser Umbau Zeitplan war ohnehin eng getaktet erklärt Oliver Kulikowski von Sea Watch Drei vier Wochen hätten die Restarbeiten noch gedauert Doch die Freiwilligen schafften gerade noch die Heimreise bevor auch in Burriana nichts mehr ging Keine Flüge keine Ersatzteile im Hafen durfte nicht gearbeitet werden Acht Wochen kein Rettungsschiff unterwegs Die Situation ereilte auch Sea Watch in Windeseile und unvorbereitet Natürlich war das alles sinnvoll um die Crew zu schützen Aber wir konnten über Wochen nicht einschätzen wann und wie es weitergehen würde Dabei war Seenotrettung für Flüchtlinge auf dem Mittelmeer auch in dieser Zeit überlebenswichtig Die see untauglichen Schlauchboote mit den Flüchtlingen machten sich weiterhin auf den Weg auch wenn acht Wochen lang kein einziges Rettungsschiff unterwegs war Ita lien und Malta hatten ihre Häfen für private Rettungsschiffe geschlossen viele konn ten aufgrund der Corona Beschränkungen erst gar nicht auslaufen Das letzte aktive Schiff die Alan Kurdi musste mit 149 Menschen im April über eine Woche ausharren bis die Flüchtlinge von Bord durften Danach legten die italienischen Behörden das Rettungsschiff bis Juni in Palermo an die Kette Offizielle Begründung Technische Mängel die Eignung für die Seenotrettung sei fraglich Aus Poseidon wird Sea Watch 4

Vorschau bkz Sommer 2020 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.