Man merkt den Klimawandel Ganz ähnlich funktioniert mit wöchentlich 200 Ernteanteilen auch der Sophienhof nur etwa 600 Meter entfernt Allerdings hat Betriebsleiter Marc Schweighöfer die Landwirtschaft gekauft und bietet neben Gemüse auch Rindfl eisch und Gänse an 50 Rinder und 250 Gänse ich möchte überschaubare Tiergruppen haben sagt der Solawi Bauer der mit einer kleinen Landschlachterei zusammenarbeitet Die Gemü seernte in diesem Jahr sei spät aber gut bilanziert er Er habe aber viel beregnen müssen Beim Grünland sei es schwieriger gewesen Man merkt den Klimawandel betont auch er Deutschland war ein Nachzügler In Europa sei Frankreich Vorreiter der Solawi Bewegung gewesen erläutert Netzwer kerin Stephanie Wild Heute gibt es in 40 Ländern Projekte der solidarischen Land wirtschaft Deutschland war da ziemlich Nachzügler Bundesweit schätzt sie werden zwischen 35 000 und 50 000 Haushalte mit Solawi Erzeugnissen versorgt Tendenz steigend 60 Prozent der Betriebe seien rein auf Gemüse ausgerichtet der Rest halte auch Vieh und baue Getreide an Die älteste deutsche Solawi ist der Buschberghof in Fuhlenhagen bei Hamburg die größte das Münchner Kartoffelkombinat Mit einer genossenschaftlich organisierten Gärtnerei versorgt es seine Mitglieder mit wöchent lich etwa 1 800 Ernteanteilen Biogemüse Sie alle verbindet wohl das was Jan Bera in Oldendorf tagtäglich antreibt wenn er sagt Ich mach das aus Überzeugung Text Fotos Dieter Sell epd kirche bremen de bremer kirchenzeitung Oktober 2020 17 Buchtipp Stephanie Wild Hg Sich die Ernte teilen Einführung in die Solidarische Landwirtschaft 117 Seiten 13 80 Euro Webtipps gaertnerhof oldendorf de sophienhof oldendorf de kartoffelkombinat de buschberghof de solidarische landwirtschaft org ernte teilen org urgenci net Solidarische Landwirtschaft Solawi Finanzierung Verbraucher zahlen die Betriebskosten eines Bauern hofs über einen monatlichen Mitgliedsbeitrag Ertrag Dafür bekommen Verbraucher im Gegenzug einen Teil der Ernte der meist über Depots verteilt wird Risiko Erzeuger und Verbraucher tragen gemeinsam Ver luste durch Missernten etwa aufgrund von Hitze oder Krankheiten Betriebe Fast 300 Höfe in Deutschland wirtschaften auf diese Weise weitere sind meist als Genossenschaften in Gründung Mitglieder Geschätzt bis zu 50 000 deutsche Haushalte werden über Solawi versorgt Geschichte Die bundesweit erste Solawi wurde 1988 auf dem Buschberghof bei Hamburg gegründet Internationale Erfolgsgeschichte In Nordamerika arbeiten mindestens 13 000 Höfe nach dem Solawi Prinzip in Südkorea versorgen mehr als 2 300 Höfe der Genossenschaft Hansalim Bewahre alles Lebendige rund zwei Millionen Menschen mit Bioprodukten Auch in Großbritan nien Frankreich Belgien Italien Portugal und Öster reich gibt es entsprechende Betriebe Gemüseabo direkt vom Bauern Solidarische Landwirtschaft verbindet Verbraucher und Erzeuger

Vorschau bkz Oktober 2020 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.