Hilfe bei

Lebens- und Glaubenkrisen

Seelsorge

Seelsorge ist ein kirchliches Gesprächsangebot um Menschen in Glaubensfragen und Lebenskrisen zu unterstützen, zu begleiten und zu stärken. Es wird von Pastoren / Pastorinnen, gemeindepädagogischen Fachkräften oder ausgebildeten Ehrenamtlichen angeboten.
Seelsorge kann von allen Menschen in Anspruch genommen werde. Es geschieht jedoch auf Basis des christlichen Glaubens und Menschenbildes. Gespräche sind vertraulich und der Seelsorger / die Seelsorgerin unterliegt der Schweigepflicht.
In allen Kirchengemeinden sind die Pastoren/Pastorinnen als Seelsorger/innen ansprechbar.
Darüber hinaus sind hier Seelsorgedienste an besonderen Orten und für spezielle Lebenssituationen zu finden.

Sekten

Die Sekten- und Weltanschauungsbeauftragte berät Menschen, die in unterschiedlichen Situationen Informationen oder Hilfe im Zusammenhang mit religiösen Vereinigungen suchen. Dies umfasst:

die Beratung von

• betroffenen (ehemaligen) Mitgliedern einer solchen Vereinigung,
  • und deren Angehörigen, die erheblichen psychischen und familären Konflikten gegenüberstehen, welche mit einer Mitgliedschaft in einem destruktiven Kult oder einer fundamentalistischen Vereinigung verbunden sind.
  • und Multiplikatoren, die bei ihrem Klientel eine „Sektenmitgliedschaft“ vermuten bzw. davon wissen. Dazu zählen z.B. Firmeninhaber oder Abteilungsleiter von Firmen.

Vorträge und Informationsveranstaltungen
die zum Beispiel in Schulen und Bildungseinrichtungen durchgeführt werden.

Kontakte mit überregionalen Initiativen und Organisationen
Es besteht ein ständiger Kontakt zur Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW). Dies ist die zentrale wissenschaftliche Studien-, Dokumentations-, Auskunfts- und Beratungsstelle der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die religiösen und weltanschaulichen Strömungen der Gegenwart. Sie hat den Auftrag, diese Zeitströmungen zu beobachten und zu beurteilen. Die EZW informiert, berät und sucht den Dialog. Die EZW will zur christlichen Orientierung im religiösen und weltanschaulichen Pluralismus beitragen, einen sachgemäßen Dialog mit Anders- und Nichtglaubenden fördern, über Entwicklungen und Tendenzen der religiösen Landschaft in Deutschland informieren.
Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW)

Kontakt Sekten- und Weltanschauungsbeauftragte