Veranstaltung RPM

Bildung / Kultur | Ökumene / andere Religionen

Religiöser Vielfalt begegnen - Weltreligionen vor Ort: Judentum

Mi, 13.10.2021 | 16:00 - 18:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: An der Mühle 10, 27570 Bremerhaven (im Gemeinderaum der Marienkirche)

Veranstaltungs-ID: 3627

Das Fach Religion möchte dazu beitragen, den Dialog zwischen den Religionen zu fördern. Erkundungen und Begegnungen vor Ort können hier einen wertvollen Beitrag leisten. Wir erkunden vor Ort uns bekannte und unbekannte Elemente der Religionen und werden möglicherweise dazu angeregt und ermutigt, diese Orte auch mit Schüler*innen zu entdecken.
Kundige Vertreter*innen der jeweiligen Religionen empfangen uns in ihren religiösen Stätten, lassen sie uns entdecken, informieren uns über zentrale Inhalte ihrer Religion und stellen sich unseren Fragen.

Im Rahmen dieser Reihe sind wir zu Gast in der Menorah - Jüdische Gemeinde zu Bremerhaven.
Wie in jeder Religion haben sich auch im Judentum verschiedene Prägungen herausgebildet. So werden wir von den Gastgebern etwas über die Grundlagen des jüdischen Glaubens, die Besonderheiten des liberalen Judentums sowie über die Geschichte und das Gemeindeleben von „Menorah“ erfahren.

Veranstaltungsort: Bremerhaven - An der Mühle 10, 27570 Bremerhaven im Gemeinderaum der Marienkirche. 
(https://www.marien-christuskirche.de/gemeinde/marienkirche)
Teilnahme kostenfrei.
Information und Anmeldung bis 04.10.2021 unter Tel 0421-3461570 oder rpm.forum[at]kirche-bremen.de

Mitwirkende

Mircea Ionescu (Menorah - Jüdische Gemeinde zu Bremerhaven)

Veranstalter

Religionspädagogik & Medien (RPM)

Hollerallee 75, Forum Kirche
28209 Bremen

www.kirche-bremen.de/rpm