Montag, 20. Mai 2024

Pfingstgottesdienst im Grünen am 20.Mai um 11 Uhr Kulturscheune Borchelt

Gottesdienst am Pfingstmontag um 11 Uhr an der Kulturscheune Borchelt

Das  Pfingstfest hat es schwer neben Weihnachten und Ostern.  Und das obwohl es  das dritte große Fest im christlichen Kirchenjahr ist.

Der Name Pfingsten leitet sich vom griechischen "Pentekoste" ab, was "der fünfzigste Tag" bedeutet. Denn gefeiert wird das Fest 50 Tage nach Ostern.

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Dieser Geist verbindet Menschen durch den Glauben miteinander. Daher gilt Pfingsten auch als der „Geburtstag der Kirche“.

Die Freude über Gottes Geist verbindet sich an Pfingsten mit der Freude über das frische Grün und die Blütenpracht.  Wie Gottes Geist kommt das Leben in der Natur sichtbar zurück.
Diese Fülle an neuem Leben wollen wir in einem ökumenischen Pfingstgottesdienst Pfingstgottesdienste erfahrbar machen.

Am Pfingstmontag(20. Mai) laden wir zusammen mit der katholischen Gemeinde St. Franziskus zu einem gemeinsamen "Gottesdienst im Grünen" ein. Los geht es um 11 Uhr  an der Kulturscheune Borchelt in Grolland.