Donnerstag, 28. Oktober 2021

Der Männerclub St. Michael muss sich neu aufstellen

Unser langjähriger Sprecher und Moderator "Kalli" Busch ist plötzlich aus unserer Mitte gerissen worden und hinterlässt nun eine wichtige Lücke, die wir gemeinsam zu füllen versuchen.

Der weit über 40 Jahre alte Grohner Männerclub ist ein wichtiger und kostbarer Teil unserer Gemeinde, mit seinen monatlichen Gesprächen über Gott und die Welt haben wir einen regelmäßigen und erhaltenswerten Austausch mit Männern aus Grohn mit unterschiedlichen Haltungen und Meinungen, denen jeweils mit Respekt und Anstand begegnet wird.

Diese Treffen müssen alle zuverlässig vorbereitet werden, spannende Einladungen müssen geschrieben werden, der Kontakt zur Gemeinde und zum Männerbeauftragten der Bremischen Evangelischen Kirche und seinen Angeboten muss gepflegt werden. Kalli Busch ist tot, wir werden sein Andenken in Ehren halten und es ist sicher davon auszugehen, dass auch er den Fortbestand des Männerclubs als Herzenangelegenheit betrieben hätte.

In der heutigen Sitzung- leider haben zwei engagierte Mitglieder gefehlt- kam es nach engagierten Beiträgen zügig zu einer tragfähigen und hoffnungsvollen Lösung. Karl-Heinz Brunßen und Herbert Pülm wollen gemeinsam als "Doppelspitze" die notwendigen Arbeitsaufgaben unter sich aufteilen und die Weiterentwicklung des Clubs vorantreiben. Dazu gab es auch einige konstruktive Ideen: Spiele, Kirchenbaugeschichte, Museumsbesuche, aber auch Ansprache von jüngeren Männern aus unserer privaten Umgebung zum Mitmachen.

Wir waren uns einig, dass die überaus großzügige Spende anlässlich der Trauerfeier zu unseren Gunsten auch für uns überraschend kam; wohl auch die Bedeutung des Männerclubs für Kalli zum Ausdruck brachte und den Club in der Folge zu einem verantwortungsvollen Umgang damit verpflichten wird.

Dieser kleine Bericht soll allen Mitgliedern und Interessierten einen Einblick in unseren zukünftigen Kurs geben und zeigt nachfolgend einige Bilder von der gegenwärtigen Situation der Neubesinnung.                                Meinhard Jantz-Kondering