Freitag, 23. Dezember 2022

Ort der Wärme in Grohn, Kapelle, Sonntags, wir sind da.

Menschen brauchen Wärme und Zuwendung. Gerade in diesen Zeiten wollen auch wir mithelfen, Menschen nicht allein zu lassen und haben uns deshalb ein Angebot überlegt.

Liebe Menschen, die unserer Gemeinde verbunden sind,

vielleicht habt Ihr/ haben Sie schon von dem Projekt der Bremischen Evangelischen Kirche „Orte der Wärme“ (https://www.kirche-bremen.de/aktuelles/orte-der-waerme/) gehört. Durch die Energiepauschale, die versteuert werden musste, haben die Kirchen zusätzliche Kirchensteuermittel eingenommen. Die BEK möchte das Geld in Aktionen/Projekte investieren, die etwas gegen körperliche und soziale Kälte tun.

Gemeinsam mit der Pastoralreferentin der katholischen Gemeinde Dr. Ute Zeilmann haben wir uns die ökumenische Aktion „Eine Prise Herzenswärme auf dem Grohner Friedhof“ überlegt. An 10 Sonntagnachmittagen im Januar/Februar/März werden wir zwischen 13 und 16 Uhr die Kapelle heizen und öffnen und dort Kaffee und Tee ausschenken, die Möglichkeit zum Kerzenanzünden bieten ebenso wie die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen – eben eine Prise Herzenswärme verschenken. Warum auf dem Friedhof? Weil das ein ökumenischer Ort ist und gleichzeitig einer, der oft mit Einsamkeit verbunden ist. Los soll es am 15. Januar gehen und der letzte geplante Termin ist der 19. März.

Vor Ort soll immer ein*e ausgebildete*r Seelsorger*in sein und 2-3 ehrenamtliche Menschen. Und dafür suchen wir noch Unterstützung für einen Termin oder auch für mehrere Termine! Wir freuen uns, wenn Sie / wenn Du Zeit und Lust hast, mitzumachen.

Wer dabei mitmachen möchte, melde sich gern bei mir. Wir freuen uns. Ggf. wird es ein weiteres Treffen geben, bzw. wir schauen dann einfach die Termine an und teilen alle wichtigen Infos per Mail mit.

Gesegnete Weihnachten und herzliche Grüße, Pastorin Frauke Löffler