Freitag, 30. Mai 2025
Abschied von Elisa Schulz
Prägung beider Gemeinden in den letzten 4 1/2 Jahren!
Abschied von Elisa Schulz
12. Juni 2021. Freizeitwochenende mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Bildungsstätte Bredbeck. Es wird Fußball gespielt, gerade eher eine ruhige Kugel. Plötzlich kommt Dynamik: Der Ball wird von einem glitzernden, hochhackigen Schuh mit der „Pike“ und jeder Menge Karacho über den Platz geschossen. Unsere damals noch relativ neue Diakonin hatte sich, quasi als eine Art Spielertrainerin, selbst eingewechselt und in ihrem Prêt-à-porter-Outfit ordentlich Gas gegeben.
Nur eine kleine, aber vielsagende Szene, die wir aus der Zeit mit Elisa Schulz in Erinnerung haben. Unter anderem solche Auftritte werden wir ab Ende Juni vermissen, wenn uns unsere Diakonin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Richtung München verlassen wird. Wir bedauern dies außerordentlich und hätten sie gerne in Unser Lieben Frauen und St. Ansgarii behalten, haben aber natürlich Verständnis für ihre aus persönlichen Gründen getroffene Entscheidung und wünschen ihr alles Gute für diesen nächsten Schritt.
Mit Elisa verlieren wir eine Kollegin, die unsere beiden Gemeinden in den letzten viereinhalb Jahren maßgeblich mitgeprägt und außerordentlich bereichert hat. Mit immer neuen Ideen, Initiationskraft, unerschöpflichem Engagement, ihrer zugewandten und gewinnenden Art, religionspädagogischem Knowhow, ihrer Organisations- und Koordinationsfähigkeit und nicht zuletzt ihrem persönlichen Glauben hat sie viele Dinge und viele Menschen in unseren Gemeinden erreicht, bewegt und begeistert. Ganz besonders in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden, in der Begleitung von Teamerinnen und Teamern, in der Jugendarbeit im Allgemeinen sowie im Kindergottesdienst-Team hat Elisa wunderbare Akzente gesetzt, für die wir ihr sehr dankbar sind.
Liebe Elisa, ungern lassen wir dich ziehen; wir wünschen dir von Herzen Gottes Segen.
Benedikt und Sebastian für unsere beiden Gemeinden