Bildung / Kultur

AFRIKA - Die Geschichte eines "geschichtslosen Kontinents"

Auseinandersetzung mit dem Thema "Kolonialismus"

Mi, 10.02.2021 – Mi, 17.03.2021 | 17:30 - 19:00 Uhr

Onlinekurs

Ort der Veranstaltung: Online-Angebot Zoom-Link wird vorab zugesandt

Veranstaltungs-Nr.: 211332

19.1.21:

Der deutsche Kolonialismus war lange ein Nischenthema – zu fern waren die ehemaligen Kolonien und zu wichtig die Ereignisse der jüngeren deutschen Geschichte. Doch spätestens seit den Forderungen der Herero und Nama nach Anerkennung der deutschen Verbrechen im heutigen Namibia, rückt das Thema in die Öffentlichkeit. Doch wie war das doch gleich mit dem Sonderweg deutscher Kolonialpolitik? War die deutsche Kolonialzeit nicht eigentlich viel zu kurz um langfristige Auswirkungen zu haben? Dieses Seminar möchte einen kurzen Einstieg in die Geschichte des deutschen Kolonialismus geben und dabei diese und andere Fragen beantworten.

 

10.2.21:

Afrika gilt als Wiege der Menschheit, dennoch wird dem Kontinent allzu oft als geschichtslos bezeichnet. Dass Afrika eine Geschichte außerhalb der europäischen Fremdherrschaft haben soll, ist für viele Menschen bis heute unvorstellbar. Dieses Seminar möchte einen Einblick in die reiche Geschichte des Kontinents geben und dabei auch das ein oder andere "schiefe" Afrikabild geraderücken.

 

23.2.21:

Auch in Deutschland sind wir umgeben von (post)-kolonialen Erinnerungsorten - allzu oft ohne dass es uns bewusst ist. Denkmäler, Straßennamen, Gebäude und Institutionen sind Teil unseres kolonialen Erbes. Dieses Seminar führt in die Begrifflichkeit des Erinnerungsortes ein und veranschaulicht anhand von konkreten Beispielen koloniale Spuren im städtischen Raum.

 

17.3.21

Agenda 2030, UNO, BMZ und SDGs: die Akteure und Begriffe in der Entwicklungszusammenarbeit sind so vielfältig wie auch verwirrend. Dieses Seminar möchte einen Einstieg in die Thematik bieten - von den Anfängen, über die wichtigsten Institutionen bis hin zu Herausforderungen und kritischen Fragestellungen.

 

In Kooperation mit der Diakonie Bremen

Veranstaltungsort

Online-Angebot Zoom-Link wird vorab zugesandt

Veranstalter

Evangelisches Bildungswerk Bremen

Hollerallee 75, Forum Kirche
28209 Bremen

www.bildungswerk.kirche-bremen.de