Theater

Du kannst Gott zu mir sagen - Gastspiel der bremer shakespeare company in der Liebfrauenkirche

So, 26.06.2022 | 19:30 - 22:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Gemeinde von Unser Lieben Frauen - Kirche | Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 9080

Du kannst Gott zu mir sagen

Jetzt. Hier. Ein Bahnhof. Menschen be­gegnen sich. Etwas passiert, etwas Gewaltiges. Die Zeit hört auf. Die Welt ist weg. Ein Mann beginnt, in Stimmen zu sprechen! Er wütet gegen Gott. Die zufällig auf dem Bahnhof zusammengewürfelte Gruppe Reisender wird in die Mythen des Alten Testaments geworfen.

Wir entdecken diese gewalttätigen, leidenschaftlichen, poetischen, politischen Geschichten neu. Wir sehen auf die Helden dieser kantigen, uralten Geschichten wie auf unser Spiegelbild, und wir treffen auf: Gott. Den liebenden Gott, den rächenden, den einsamen, den eifersüchtigen. Den, der uns liebt und der sich ungenügend von uns geliebt fühlt, der Gesetze aufstellt und sie selber immer wieder bricht. Der scheinbar willkürlich straft oder segnet. Warum haben wir uns gerade diesen Gott gewählt? Und warum er uns?

Die Mythen des Alten Testaments prägen unsere Sicht auf die Welt und auf uns selbst bis heute – wissentlich, willentlich oder widerwillig. Die Texte der Akteure sind bis auf ganz wenige Änderungen und kleine „gesampelte“ Einschü­be ganz aus dem Alten Testament. Im Dialog entwickelt diese Sprache eine neue natürliche Dynamik. Die Inszenierung versteht sich weder als religiös noch anti-religiös oder religionskritisch, sondern geht mit den mythischen Geschichten unseren Denkstrukturen und den Mustern unserer Sozialisation nach.

Gastspiel der bremer shakespeare company in der Liebfrauenkirche
12. Juni, 19. Juni, 26. Juni – jeweils um 19.30 Uhr. 
Kartenpreis: 21 Euro / ermäßigt 13 Euro 
Verkauf über die shakespeare company und an der Abendkasse
Telefon: 500 333 (Mo-Fr 15-18 Uhr) www.shakespeare-company.com

 

Veranstaltungsort

Google Map laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. Datenschutzerklärung

Ev. Gemeinde von Unser Lieben Frauen - Kirche

Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29
28195 Bremen

www.kirche-bremen.de/unser-lieben-frauen

Veranstalter

Ev. Gemeinde von Unser Lieben Frauen

Schwachhauser Heerstr. 40
28209 Bremen

www.kirche-bremen.de/unser-lieben-frauen