Diskussion & Dialog | Film | Reformationstag | lecker & gesellig

Film des Arbeitskreises KIRCHE & KINO: "Ich, Daniel Blake" im Kino City 46

Di, 13.12.2022 | 18:00 - 20:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Kino City 46 | Birkenstraße 1, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 12784

Filmreihe: Freiheit und Veränderung - 500 Jahre Reformation in Bremen. Zehn Bremerinnen und Bremer zeigen, an welcher Stelle sie sich für Freiheit und Veränderung einsetzen und welcher Film sie bei ihrem Engagement begleitet und gestärkt hat.

Film: „Ich, Daniel Blake“, GB/A 2016, Regie: Ken Loach, mit Dave Johns, Hayley Squires, Sharon Percy, 101 Min.

Der Tischler Daniel Blake ist ein anständiger Durchschnittsengländer, der das Leben so nimmt, wie es kommt und sich durchschlägt. Sein ganzes Leben lang hat er Steuern gezahlt. Doch dann bringt ihn eine Krankheit in die Bredouille. Plötzlich ist er auf staatliche Hilfe angewiesen. Aber der Staat will sie ihm nicht gewähren, und schon bald findet er sich in einem bürokratischen Teufelskreis aus Zuständigkeiten und Anträgen wieder. Als er eines Tages auf dem Amt die alleinerziehende Mutter Katie und ihre Kinder Daisy und Dylan kennenlernt, beschließen sie, gemeinsam den Behörden zu trotzen. Die bürokratischen Hindernisse des Sozialstaates sind hoch. Doch trotz des Gefühls von wütender Ohnmacht sind Daniel und Katie fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Einführung: Joachim Barloschky, Aktivist und Ex-Quartiersmanager. In Kooperation mit dem Arbeitskreis KIRCHE & KINO und City 46

Ich, Daniel Blake

Veranstaltungsort

Google Map laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. zur Datenschutzerklärung

Kino City 46

Birkenstraße 1
28195 Bremen

Veranstalter

Kulturkirche St. Stephani Bremen

Stephanikirchhof 8
28195 Bremen

kulturkirche-bremen.de

Arbeitskreis Kirche und Kino

Forum Kirche - Hollerallee 75
28209 Bremen