Für Dich & mich | Familiengottesdienst | Musikalischer Gottesdienst

Gottesdienst "Ein Licht kommt in die Dunkelheit" Lucia Sängerinnen aus Schweden

So, 05.12.2021 | 10:00 - 11:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Vereinigte Ev. Gemeinde Bremen-Neustadt - Gemeindezentrum Zion, im Innenhof | Kornstr. 31, 28201 Bremen

Veranstaltungs-ID: 7188

In der Adventszeit kommen traditionell die Lucia-Sängerinnen aus Schweden zu uns. Letztes Jahr fiel das Ereignis coronabedingt leider aus. Jetzt dürfen wir sie aber wieder erwarten : Im Gottesdienst am 02. Advent ( 5. Dezember ) werden sie um 10 Uhr feierlich in den Kirchraum in Zion einziehen. Die Lucia mit ihren brennenden Kerzen auf dem Kopf wird dabei begleitet von ganz in Weiß gekleideten Sänger*Innen. Die Tradition knüpft an eine Legende an, nach der eine junge Frau in Italien im vierten Jahrhundert versteckten Christen Nahrung gebracht hat und auf einem ihrer Wege umgebracht wurde. In Schweden wird an die Lucia jedes Jahr am 13. Dezember gedacht, sie ist dort wesentlich bedeutender als bei uns der Nikolaus.

Als Gemeinde freuen wir uns sehr auf ihren Auftritt und Gesang und laden alle Neustädter*Innen herzlich ein, den Gottesdienst mitzufeiern.

 

VEG Neustadt

Veranstaltungsort

Vereinigte Ev. Gemeinde Bremen-Neustadt - Gemeindezentrum Zion

im Innenhof

Kornstr. 31
28201 Bremen

Mitwirkende

Thomas Lieberum

Pastor/Pastorin

0421 59769521
thomas.lieberum@kirche-bremen.de

Veranstalter

Vereinigte Ev. Gemeinde Bremen-Neustadt

Große Krankenstr. 11
28199 Bremen

https://gemeinde-neustadt.de