Bildung / Kultur

SAGEN DARF MAN DAS DOCH MAL

Zum Umgang mit RECHTEN Äußerungen im Alter

Fr, 28.05.2021 | 09:00 - 13:00 Uhr

Halbtagesseminar

Ort der Veranstaltung: Hollerallee 75, 28209 Bremen

Veranstaltungs-ID: 1166 | Veranstaltungs-Nr.: 211312

"Als wir damals auf der Flucht waren hat uns auch niemand geholfen. Warum soll es denen heute besser gehen!" "Wenn noch mehr Flüchtlinge ins Land kommen, kann man abends gar nicht mehr raus gehen." Äußerungen wie diese, hören wir mitunter (nicht nur) von älteren Menschen im Seniorenkreis bei Besuchen oder auch bei der Begegnung im Treppenhaus. Doch wie darauf reagieren? Ist schweigen und vom Thema ablenken der richtige Weg? Darf man älteren Menschen z.B. bei einem Geburtstagsbesuch Paroli bieten? Viele, besonders ältere Menschen, haben Angst "rechten" Äußerungen etwas entgegen zu stellen.

 

In diesem Seminar soll es darum gehen, eigene Erfahrungen und Emotionen auszutauschen. In kleinen Übungen besteht die Möglichkeit auszuprobieren welche Reaktionen für die einzelnen Teilnehmer*innen und verschiedenste Situationen passend sind.

Veranstaltungsort

Hollerallee 75
28209 Bremen

Mitwirkende

Karin Ladwig

Veranstalter

Fachstelle Alter im forum Kirche

Hollerallee 75, Forum Kirche
28209 Bremen