Bildungszeit

Können wir anders?

Inseltage gegen Stress

28.06.2023 | 14:00 Uhr, 29.06.2023 Uhr, 30.06.2023 Uhr, 01.07.2023 Uhr, 02.07.2023 | - 11:00 Uhr

Bildungszeit, 5-tägig

Ort der Veranstaltung: Haus Meedland , Gartenstr. 3, 26465 Langeoog

Veranstaltungs-ID: 14415 | Veranstaltungs-Nr.: 231856

Im beruflichen Alltag in diakonischen Einrichtungen können und müssen wir menschlich und verantwortlich zugleich handeln. Aber wenn die Luft raus ist, fühlen wir uns erschöpft, hilflos und manchmal sogar handlungsunfähig und ohnmächtig. Insbesondere, wenn berufliche Anforderungen kontinuierlich wachsen, und eine enorme Flexibilität an Leistungsbereitschaft erwartet wird. Dann ist es an der Zeit innezuhalten und achtsam gegenzusteuern. Dabei können uns Kompetenzen behilflich sein, die wir uns anhand von Fragen erarbeiten:

• Wie kann ich erspüren und damit lernen besser umzugehen, dass ich verwundbar bin und in unsicheren Zeiten lebe?

• Wie kann ich erfahren, über welche Ressourcen ich verfüge, die mich resilient machen und wie kann ich diesen Schatz in mir heben?

• Wie kann ich mich selbst besser schützen, um für mich selbst achtsamer zu sorgen?

• Wie kann ich mich wieder wirkmächtig erleben?

• Wie kann ich aushalten, was sich nicht ändern lässt - und gestalten, was möglich ist?

Die Bildungszeit bietet Raum, sich angeleitet diesen Fragen zu widmen. Es geht darum, wieder Luft in den privaten und beruflichen Alltag reinzulassen, Atem zu schöpfen, mit Stress umgehen zu lernen, Spiritualität zu erleben kurz: Sich bewusst mit Körper, Seele und Geist zu bewegen.

Veranstaltungsort

Google Map laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. zur Datenschutzerklärung

Haus Meedland

Gartenstr. 3
26465 Langeoog

Mitwirkende

Anja Vollendorf, Britta Klocke

Veranstalter

Evangelisches Bildungswerk Bremen

Hollerallee 75, Forum Kirche
28209 Bremen

www.bildungswerk.kirche-bremen.de