Musik & Konzert

Ort der Veranstaltung: Am Dom, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 21331

Musik von Komponistinnen für Chor und Orgel

Werke von: Amy Beach, Florence Price, Roxanna Panufnik, Lotte Backes, Caroline Shaw, Cecilia McDowall u.a.

Freiburger Kammerchor
Julie Pinsonneault, Orgel
Leitung: Lukas Grimm

eve(n)song - das Abendlob der anglikanischen Kirche bildet für das Frühjahrskonzert desFreiburger Kammerchors den dramaturgischen Rahmen. Folgt die Abfolge von Psalmgesang, Zweifeln, Bitten, Bestätigung und Gotteslob durchaus der Tradition, so wird diese jedoch durch die Auswahl der Stücke gebrochen: Alle Werke des Abends wurden von Komponistinnen geschaffen!

Mit großer Selbstverständlichkeit werden in Chorkonzerten meist ausschließlich Werke männlicher Komponisten zu Gehör gebracht - ohne dass dies hinterfragt wird oder auch nur auffiele. Deshalb präsentiert der Kammerchor unter der Leitung von Lukas Grimm Stücke von Amy Beach, Caroline Shaw, Judith Weir, Roxanna Panufnik, Florence Price, Andrea Tarrodi und anderen, die - mal a cappella, mal mit Orgelbegleitung – einen Einblick in das vielfältige Schaffen der Komponistinnen bieten.

Die Kompositionen, die größtenteils aus den letzten hundert Jahren stammen, vereint dabei eine Klanglichkeit, die sich an großen sanglichen Linien orientiert, aber immer wieder mit ungewohnten Höreindrücken überrascht.

Die junge kanadische Organistin Julie Pinsonneault begleitet den Freiburger Kammerchor und wird mit einem Orgelwerk ihrer im letzten Jahr verstorbenen Landsfrau Rachel Laurin auch einen eigenen Akzent in einem Konzertprogramm setzen, das vielfältige musikalische Entdeckungen bereithält.

Google Map laden

Am Dom