Bildung / Kultur

Nach der Ebbe kommt die Flut!

Ermutigung und Ideen für einen Neustart im beruflichen Alltag

27.06.2022 | 17:00 Uhr, 28.06.2022 Uhr, 29.06.2022 Uhr, 30.06.2022 Uhr, 01.07.2022 | - 11:00 Uhr

Seminar, 5-tägig

Ort der Veranstaltung: Gartenstr.3-11, 26465 Langeoog

Veranstaltungs-ID: 3685 | Veranstaltungs-Nr.: 221859

Die Nordsee macht es vor: Mit Kraft kommt das Wasser, Wellen, Gischt und Fülle sind plötzlich da. Doch einige Zeit später erinnern nur Priele daran, dass hier mal Wasser war. Langeoog erscheint uns als idealer Ort für diese 6-tägige Fortbildung, die das Kommen und das Gehen von Freude und Begeisterung bei den Aufgaben im Pfarramt und in den kirchlichen Diensten ins Zentrum stellt.

Gerade jetzt, angesichts von gefühlter „Corona-Ebbe“ in vielen unserer Arbeitsgebiete, macht es Sinn, sich gemeinsam diese Fragen zu stellen: Was hilft, wieder neu begeistert zu sein, von den Aufgaben, die unter veränderten Bedingungen in der Gemeinde anstehen? Wie kann Hauptamtliche in Gemeinde und Gesamtkirche nach abgeebbter Lust wieder Begeisterung durchfluten? Alte Wege zu verlassen, Übliches neu zu denken, eigene Räume der Kreativität zu eröffnen – all‘ das ist hilfreich, braucht aber auch einen Startimpuls und ein wenig Rüstzeug für die Zeit im „Neuland“.

Mit Impulsen aus der Jugend- und Gemeindearbeit, der Erwachsenenbildung und dem Projektmanagement werden wir dem nachgehen, was es braucht, um die oft sehr verdichtete Arbeit (wieder) neu mit Freude anzugehen. Der Mix unterschiedlicher Berufsgruppen und der Austausch mit Kolleg*innen aus der württembergischen Kirche helfen beim nötigen „Blick über den Tellerrand“.

Preise/Teilnahmegebühr/Kostenbeitrag

regulärer Preis: 550,00 €

Einzelzimmer: 550,00 €

Weitere Informationen

inkl. Unterk./Verpfl. Hauptberuflich Mitarbeitende der BEK können über ihre Dienststelle die Freistellung und Kostenübernahme beantragen.

Veranstaltungsort

Gartenstr.3-11
26465 Langeoog

Mitwirkende

Dieter Niermann, Andrea Holm

Veranstalter

Evangelisches Bildungswerk Bremen

Hollerallee 75, Forum Kirche
28209 Bremen

www.bildungswerk.kirche-bremen.de