Bildung & Kultur | Für Dich & mich | Flohmarkt & Basar

Second-Hand-Basar, Fahrradwerkstatt, Repair-Café

So, 06.03.2022 | 12:00 - 15:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Friedensgemeinde - Gemeindehaus | Humboldtstr. 175, 28203 Bremen

Veranstaltungs-ID: 7792

Nach dem Familiengottesdienst wird das Gemeindehaus zum Second-Hand-Basar: Zu Gast ist das Sozialkaufhaus der Evangelischen Kirchengemeinde in der Neuen Vahr. Besucherinnen und Besucher können im vielfältigen Angebot an hochwertiger, gut erhaltener Kleidung stöbern sowie in der Fahrradwerkstatt und dem Repair-Café Unterstützung beim Reparieren bekommen. 

Kleidung ist inzwischen vielfach eine Wegwerfware. Oft wird ein Kleidungsstück heute nur zwei Mal getragen. Unter schlimmsten Arbeitsbedingungen in Übersee produziert, wird Kleidung tausende von Kilometern transportiert, um hier die Kaufhäuser zu fluten. Was übrig ist, wird vielfach gleich wieder vernichtet. Was wir dagegen tun können? Ganz einfach: Gebraucht kaufen. Es ist günstig, spart enorm CO2 – und hat zudem Stil. Produkte aus der „Vintageabteilung“ sind besonders für junge Leute und Studierende attraktiv. Was in den 80er Jahren modern war, kommt heute wieder in Mode. Im „Sozialkaufhaus“ wird Wert auf Qualität gelegt, angeboten werden hochwertige, gut erhaltene Markenkleidung wie auch Möbel, Haushaltswaren und Fahrräder. Eine bewusste Abwendung vom Dauer-Konsum, der uns dazu bringt, Dinge meist nur kurze Zeit zu nutzen – das wäre im Sinne des Klimaschutzes nachhaltig.

#Klima2022

Marktpklatz der Begegnung

Veranstaltungsort

Ev. Friedensgemeinde - Gemeindehaus

Humboldtstr. 175
28203 Bremen

Veranstalter

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. - Regionalgruppe Bremen und Umzu


http://www.asf-ev.de/de/engagiere-dich/regionalgruppen/bremen-und-umzu