Film

Wiedersehen mit Brundibár - Dokumentarfilm über die Neuinszenierung einer Kinderoper aus dem KZ

Mo, 08.11.2021 | 17:30 - 20:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Kino City 46 | Birkenstraße 1, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 5560

Der Film von Regisseur Douglas Wolfsperger begleitet die Jugendtheatergruppe der Berliner Schaubühne.
Holocaust? Nicht schon wieder, das war in der Schule schon oft genug Thema! Das ist in etwa die erste Reaktion, als klar wird, dass als nächstes die Kinderoper „Brundibar“ gespielt werden soll. Und tatsächlich sind die Hintergründe um „Brundibár“, uraufgeführt im Ghetto Theresienstadt, missbraucht von den Nazis, keine leichte Kost.
Als die Gruppe nach Theresienstadt reist, geraten die Jugendlichen aber doch in den Sog der Geschichte. Das liegt nicht zuletzt an ihrer Mitreisenden Greta Klingsberg, einer charismatischen alten Dame aus Israel, die eine der wenigen Überlebenden der Originalbesetzung von „Brundibár“ ist und den Jugendlichen die Scheu vor den Schrecken der Vergangenheit nimmt. Schnell wird klar, dass sie mehr verbindet, als ihnen bewusst war.
"Wiedersehen mit Brundibar" Deutschland/Tschechien 2014, 85 Min.

Anschließendes Gespräch mit Regisseur Douglas Wolfsperger.

Am Vormittag um 11:00 findet auch mindestens eine Schulvostellung statt. Weitere Termine möglich. 
Anmeldung und Kontakt Matthias Wallraven:  wallraven@city46.de 

Der Film gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung Die Kinder von Auschwitz vom 3. - 25. November in der Kirche Unser Lieben Frauen.
Ausstellung und Programm werden unterstützt von den jüdischen und christlischen Glaubensgemeinschaften, dem Landesverband der Sinti und Roma in Bremen, dem Beirat Mitte, dem sfd Sozialer Friedensdienst e.V., dem SV Weder und dem Kommunalkino Bremen. 
#neverforget

 

 

Plakatausschnitt Wiedersehen mit Brundibár

Downloads

Veranstaltungsort

Kino City 46

Birkenstraße 1
28195 Bremen

Veranstalter

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V. - Regionalgruppe Bremen und Umzu


http://www.asf-ev.de/de/engagiere-dich/regionalgruppen/bremen-und-umzu

Ev. Gemeinde von Unser Lieben Frauen

Schwachhauser Heerstr. 40
28209 Bremen

www.kirche-bremen.de/unser-lieben-frauen

Kino City 46

Birkenstraße 1
28195 Bremen