Bildung / Kultur

Zum ersten Mal in der Videokonferenz mit Zoom - Wie funktioniert das eigentlich?

Sorgenfreier Zugang zu Fortbildungen für Ehrenamtliche

Di, 09.11.2021 | 11:00 - 12:30 Uhr

Einzelveranstaltung

Ort der Veranstaltung: Online-Angebot Zoom-Link wird vorab zugesandt

Veranstaltungs-ID: 4241 | Veranstaltungs-Nr.: 212813

Seit dem letzten Jahr finden viele Angebote und Fortbildungen online statt und immer wieder hört man von "Zoom". Aber was hat es eigentlich damit auf sich? Wie funktioniert das, an so einer Videokonferenz teilzunehmen? Und wie kann ich damit umgehen, wenn technisch vielleicht nicht sofort alles klappt, oder meine Kamera und mein Ton nicht mitmachen?

In dieser kleinen Kurzfortbildung für Ehrenamtliche soll es darum gehen, Mut zu fassen, um sich der Herausforderung der Online-Konferenz zu stellen und in einer entspannten Runde die wichtigsten Sachen für so ein Format ausprobieren zu können. Es gibt hilfreiche Tipps, geduldige Hilfestellungen in alltagstauglicher Sprache und ausreichend Zeit zum Ausprobieren, um danach gestärkt und selbstsicher an Online-Konferenzen teilnehmen zu können.

Zur Referentin: Saskia Wieland ist Pädagogin und erklärt mit viel Geduld und Leidenschaft, wie Zoom funktioniert. Dabei geht sie stets auf Wünsche, Fragen und Unsicherheiten der Teilnehmenden ein und ermutigt sie durch ihre Gelassenheit und die Bereitschaft, die Dinge so lange zu erklären und auszuprobieren, bis sie wirklich verstanden wurden.

 

Die Teilnahme ist für ehrenamtlich Aktive kostenfrei.

Anmeldung: wulff-schwarz@diakonie-bremen.de

Veranstaltungsort

Online-Angebot Zoom-Link wird vorab zugesandt

Mitwirkende

Saskia Wieland

Veranstalter

Evangelisches Bildungswerk Bremen

Hollerallee 75, Forum Kirche
28209 Bremen

www.bildungswerk.kirche-bremen.de