Mitmachen – ehrenamtliches Engagement

Mitmachen - ehrenamtliches Engagement

Für ein lebendiges Gemeindeleben brauchen wir Deine Talente, Deine Ideen und Deine Hände, diese Dinge auch umzusetzen. Gestalte mit, bringe Dich und Deine Gaben ein. Du bist jederzeit herzlich willkommen.

Freiwilliges Engagement stiftet einen Mehrwert für Dich und andere. Gestalte mit, knüpfe neue Freundschaften, gib Deine Erfahrungen weiter und entwickle Dich weiter in Deinem Ehrenamt.

Wir wünschen uns Ehrenamtliche

  • für die Unterstützung unseres Treffs der Begegnungsstätte
    Nähere Information

  • für die Vor- und Nachbereitung / die Mitgestaltung der Gottesdienste
    Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste, z. B. Kirche auf - und abschließen, Altarkerzen anzünden, Gesangbücher bereitlegen, evtl. Blumenschmuck, Kollekte zählen
    Lektorendienst, , z. B. Lesen eines Bibeltextes
    Inhaltliche Vorbereitung von besonderen Gottesdiensten im Team

  • für die Mitarbeit im Kirchenvorstand

  • mit besonderen Fähigkeiten
    Unterstützung bei der Begleitung von neuen Projekten zu Thema Energie, wie z.B. Photovoltaik, Solarthermie
    Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln, Globalmitteln, Fundraising …
    Unterstützung bei der Budgetplanung, Umsatzsteuerthematik, richtigen Geldanlage

  • für den Besuchsdienst
    Mit Begegnung eine Freude machen oder auch Leid abnehmen.
    Du bist kontaktfreudig, kannst auf Menschen zugehen, zuhören, Dich freuen, aber auch Trost spenden

  • für die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
    Dreimal im Jahr erscheint unser Gemeindebrief, der „Brückenbrief“. Wir wollen aktueller auf unserer Homepage sein und die Social Media-Kanäle warten auf uns. Wenn Du Lust hast, unsere News und unsere Botschaft in die Welt zu bringen, dann melde Dich gerne.

  • für die Unterstützung unserer Küsterin
    Gartenarbeit, Vorbereitung und Mitwirkung bei Veranstaltungen, ….

  • für die Mitarbeit in der Initiative Bildungsbrücke
    Kontakte pflegen, Spenden akquirieren

Hast Du noch andere Ideen? Wir sind gespannt …

Wir freuen uns auf Deine Mail an michael.bornus[at]kirche-bremen.de und rufen dann auch gern zurück.

Du bestimmst den Umfang Deines Engagements … Du bringst Dich so ein, wie Du kannst und  möchtest.

Weitere Infos zum Ehrenamt in der Bremischen Evangelischen Kirche findest Du hier:
https://www.kirche-bremen.de/kirche-in-bremen/verschiedene-einrichtungen/ehrenamt/