Ältere & Senioren

an jedem ersten Donnerstag im Monat um 15.30 Uhr

Gymnastik für Singles und Ehepaare

Turngruppe Bultmann

Am 02.November 1988 begann das erste Turnen in der Turnhalle im Untergeschoss der Kirche mit 12 Teilnehmern aus der "Oma-Lisa-Gruppe" - ein Zusammenschluss von Wilhadi-Kindergarteneltern -- , die körperlich weiterhin fit sein wollten. Alena Bultmann,schon länger sportlich aktiv, hat der Gruppe gezeigt wie mit musikalischer Begleitung Gymnastik auch Sport ist.

Vieles änderte sich bis in die heutige Zeit, es wurden zusätzliche Geräte angeschafft, einige Teilnehmer hörten auf, neue kamen hinzu, die Musik war immer auf den neuesten Stand. Alena bildet sich weiter, so dass wir immer noch neue Übungen dazubekommen. Jetzt Anfang 2009 sind wir mit 17 Teilnehmern gut ausgelastet,zwischen 50 bis 80 Jahre alt, mit sehr viel Spaß dabei. Eine Turnstunde geht viel zu schnell vorbei, deshalb sitzen wir anschließend noch in der Gemeinde in gemütlicher Runde zusammen.

Termine: wöchentlich am Dienstag um 19.30 Uhr, nicht an Ferientagen. Alena, die zu Hause das Programm für uns vorbereitet, ist weiterhin unsere Übungsleiterin.

Viele aus der Turngruppe nehmen am Gemeindeleben teil. Gemeinsam wird 2-monatlich der Gemeindebrief zusammengestellt und für die Verteilung vorbereitet. Wenn Arbeiten im Gemeindezentrum anfallen, kommen die Aktiven zusammen und legen Hand an, dies gilt auch für das Freizeitheim in Nordwohlde. Und dann kümmern sich noch einige um die Diakonie in der Gemeinde, das heißt einkaufen und ausgeben von Lebensmittel für Bedürftige. Fahrten nach Quedlinburg, Bremerhaven, Oppenheim und Berlin sowie jährlich Kohl- und Pinkelessen, Sommerfahrradtour mit Grillen runden das Programm nach außen hin ab.

2009 kümmerten sich alle um 350 Kirchentagsteilnehmer in Bremen, die in der Schule Grenzstraße schliefen und dort an vier Tagen Frühstück bekamen.

Einen Namen hat die Turngruppe bis heute noch nicht gefunden, aber wir arbeiten daran.