Sonntag, 31. März 2024

6. April: Erinnerungs-Gottesdienst für verwaiste Eltern und Familien

Achtung Triggerwarnung: Falls diese Meldung Sie verstören sollte, wenden Sie sich gerne an die Telefonseelsorge unter 0800-111-0-111 oder an Pastorin Yvonne Ziaja, Telefon 0421/70906509. Ein Kind zu verlieren - ganz gleich in welchem Alter - ist ein gravierender Einschnitt in das Leben von Familien. Die Bremische Evangelische Kirche lädt ein zum Erinnerungsgottesdienst.

In Deutschland sterben pro Jahr ca.1,2 Mio Menschen. Etwa 6.000 von ihnen sind jünger als 25 Jahre. Die Todesursachen sind vielfältig. Am häufigsten sterben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an Unfällen, gefolgt von Gewalt und Suizid. Obwohl die Säuglingssterblichkeit im Vergleich zu anderen Ländern in Deutschland sehr niedrig ist, sterben auch hierzulande Babys, z.B. am plötzlichen Kindstod, an Infektionskrankheiten oder noch vor der Geburt im Mutterleib.

Eltern, die ihr Kind verlieren - ganz gleich ob durch eine Fehlgeburt, einen Verkehrsunfall im Jugendalter oder weil diese als Erwachsene an einer Erkrankung sterben - erleben einen Verlust, der das weitere Leben überschattet. Auch Geschwister und Großeltern leiden darunter. Im Fall von Suizid kommen dann meist noch Schuldgefühle hinzu.

Am Samstag, den 6. April um 15 Uhr gibt es einen Erinnerungsgottesdienst unter dem Motto Meine Brücke zu Dir in der Auferstehungskirche in Bremen-Hastedt. In dem Gottesdienst werden die Namen der Kinder verlesen und Kerzen für sie entzündet. Der Gottesdienst wird musikalisch mit Liedern zum Zuhören und Mitsingen gestaltet.

Menschen erleben den Tod eines Kindes sehr unterschiedlich,
Trauer ist bunt wie ein Regenbogen.

"Wir bereiten den Gottesdienst im Team vor", so Pastorin Yvonne Ziaja, "gemeinsam mit betroffenen Eltern und Mitarbeitenden der Kinderhospize Jona und Löwenherz, dem Kinder-SAPV-Team, der Stiftung Dein Sternenkind und der Klinikseelsorge. Wir laden alle ein, die ein Kind betrauern, unabhängig davon, wie lange der Tod zurückliegt. Es kann gut sein, die Trauer mit andern zu teilen und sich gemeinsam zu erinnern." Nach dem Gottesdienst gebe es deshalb auch ein Treffen bei Getränken und Kuchen, so die Pastorin weiter, wo man Erinnerungen und Erfahrungen miteinander besprechen kann, denn, so Ziaja weiter, "Menschen erleben den Tod eines Kindes sehr unterschiedlich, Trauer ist bunt wie ein Regenbogen."

Für die Planung wäre eine Anmeldung mit Nennung der Personenzahl beim Kinder-Palliativ-Team hilfreich unter Telefon: 0421/49779150 oder deine-spuren-in-meinem-leben[at]web.de

Wer in einem vergleichbaren Trauerfall Unterstützung sucht, kann sich vertrauensvoll an Pastorin Yvonne Ziaja wenden, die gerne Hilfsangebote vermittelt.

Yvonne Ziaja

Pastor/Pastorin (evangelisch)