Andacht & Gottesdienst | Andacht

Gemeinsames Friedensgebet im Friedenspark Habenhausen

Mi, 08.05.2024 | 19:00 - 19:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Gemeinde Arsten-Habenhausen - Simon-Petrus-Kirche, Friedenspark Habenhausen - Habenhauser Dorfstraße, Haltestelle Schlehenweg (Linie 26) | Habenhauser Dorfstr. 42, 28279 Bremen

Veranstaltungs-ID: 22984

"Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein" - Vor 79 Jahrenging der größte Krieg aller Zeiten zu Ende. An diesem Tag wollen wir das Ende des Krieges gedenken und den Frieden feiern, nicht den Sieg. Denn solange die Siege gefeiert werden, wird es auch Kriege geben.

"Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein" formulierte 1948 der Weltkirchenrat als Lehre aus dem brutalen Angriffs- und Vernichtungskrieg. Und doch gibt es wieder einen Krieg mitten in Europa. Geistliche verschiedener Konfessionen wollen sich dieser unbegreiflichen und unendlich traurigen Tatsache stellen. In einem gemeinsamen Friedensgebet werden sie sowohl der Opfer des Zweiten Weltkrieges als auch der Opfer des russischen Angriffkrieges in der Ukraine gedenken und für den Frieden in Europa beten.

Mit Pastor Andreas Hamburg (Friedensbeauftragter der Bremischen Ev. Kirche) und Mykola Poplontanyi (Orthodoxe Gemeinschaft zu Ehren des Heiligen Willehad von Bremen und aller Heiligen)

Google Map laden

Ev. Gemeinde Arsten-Habenhausen - Simon-Petrus-Kirche