St. Ansgarii Gemeinde
Kirchenvorstand
Die Angelegenheiten der Gemeinde werden von dem Konvent, dem Kirchenvorstand, den Bauherren, den Pastoren und der Diakonie wahrgenommen (Quelle: Gemeindeordnung)
Der Kirchenvorstand ist das zentrale Gremium der Gemeinde. Er steuert die wesentlichen organisatorischen und inhaltlichen Dinge des Gemeindelebens und setzt sich wie folgt zusammen:
- Fünf männliche und fünf weibliche Gemeindemitglieder. Jeweils 2 Mitglieder werden jährlich (zumeist im Januar vom Konvent - einer Art Vollversammlung der Gemeinde - gewählt. Sollten Sie Interesse an der Teilnahme im Konvent haben, wenden Sie sich bitte an das Gemeindesekretariat, das Sie in die Konventsliste aufnimmt.
- die Bauherren. Ihnen obliegt die Leitung und Verwaltung der Gemeinde in Abstimmung mit den Pastoren. Der verwaltende Bauherr/die verwaltende Bauherrin führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung und die Rechnung der Gemeinde.
- die Pastorin
- zwei von der Diakonie bestimmte Diakone
- Vertreter der Gemeinde im Kirchentag
Zu den Hauptaufgaben des Kirchenvorstandes gehört die Aufsicht über die Führung aller Vermögensangelegenheiten der Gemeinde, die Genehmigung des Haushalts und die Veranlassung der Rechnungsprüfung.
Die Mitglieder des Kirchenvorstandes sind Ansprechpartner für die vielfältigen Themen des Gemeindelebens und sind offen für neue Initiativen aus der Gemeinde heraus.
Die verschiedenen Themenschwerpunkte sind unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt. Schreiben Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder mitarbeiten möchten.
Verwaltender Bauherr ist zur Zeit Herr Dr. Arnold Castringius. Für weitere Informationen und Anfragen steht Ihnen Herr Dr. Castringius gern zur Verfügung. Telefon: 0421 - 25 14 53..
Für Zuwendungen zur Unterstützung der Arbeit des Kirchenvorstands besteht folgendes Konto:
Die Sparkasse Bremen - Konto Nr. 114 21 99 / Bankleitzahl 290 501 01.
|



kirche-bremen
de