Segen am Deich - mit Hoffnung!

Den letzte Segen, den bekommen hier am Deich die Menschen bei ihrer Beerdigung. Ihr Leben wird noch einmal gefeiert mit allen Höhen und Tiefen. Ob in der Kirche, in der Kapelle, ob eine große Trau- erfeier oder eine kleine Beisetzung, ob mit vielen oder mit wenigen Menschen - das Leben wird gesegnet.

Uns ist es in unserern Gemeinden wich- tig, dass die Trauerfeiern für die Angehörigen so ist, dass vielleicht am Ende gesagt werden kann “Das war eine schöne Beerdigung.”

Das liegt uns allen sehr am Herzen. Da kann auch das “Werder Lied” gespielt werden oder ein anderes Lieblingslied. Niemand muss singen, wen er das nicht will. Und am Grab können selbstgemalte Bilder, kleine Postkarten oder auch mal ein Karamell Bonbon mit zum Abschied gegeben werden.

Im Trauergespräch besprechen Pastor Hamelmann oder Pastorin Detken den Ablauf und die Wünsche und freuen sich über alle Anekdoten aus dem Leben der verstorbenen Person.

Der letzte Segen soll uns begleiten auf dem Weg, der direkt in Gottes Arme führt und auf den wir alle hoffen dürfen.