Freitag, 22. März 2024

Frischer Lesestoff: Die Osterausgabe der bremer kirchenzeitung

Am 23. März als gratis Beilage im Weserkurier und in den Bremer Nachrichten: die aktuelle Ausgabe der bremer kirchenzeitung. Lesen Sie Geschichten, Interviews und Reportagen aus Kirche und Stadt. Lebensthemen und Schicksale, Meinungen und Positionen, die bewegen.

In der Oster-Ausgabe werfen wir im Interview mit dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse einen kritischen Blick auf den Zustand der Demokratie. Nötig sei, so Thierse, mit den Wütenden und Enttäuschten ins Gespräch zu kommen, so schwer das sei: „Ob am Arbeitsplatz, in der Verwandtschaft, in der Kirchengemeinde oder im Sportverein: Wir müssen nachfragen, warum Menschen empört sind. Solche Diskussionen gehen bis an den Rand der Verzweiflung, weil viele Menschen so voller Vorurteile und von den Filterblasen des Internets beeinflusst sind. Doch nur so lässt sich Demokratie im Alltag verteidigen.“

Ferner zeigen wir mit Blick auf die Europawahl, wie die Propagande rechter Populisten funktioniert und schauen auf Fakes und Fakten.

Weitere Themen sind Housing First für wohnungslosen Menschen und die beeindruckende Arbeit der Life Bridge Ukraine, die ukrainische Kriegsversehrte mit Prothesen versorgt. Hinzu kommen Berichte über Hilfsangebote für verwaiste Eltern und die Schwangerenberatung der Bremischen Evangelischen Kirche.

Die bremer kirchenzeitung ist heute schon online sowie in der Android-App oder der Apple-App. verfügbar.