Unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde ist ab dem 1. Dezember 2009 in  zwei Pfarrbezirke aufgeteilt. Für jeden Bezirk ist ein Pastor bzw. eine Pastorin zuständig:

für den Pfarrbezirk 1 Pastor Christian Naegeler (er betreut den Ort St. Magnus und einen kleinen Teil von Schönebeck),
für den Pfarrbezirk 2 Pastorin Christiane Hoffmann (sie betreut  die niedersächsischen Ortschaften Brundorf, Eggestedt, Leuchtenburg und Löhnhorst sowie den größeren Teil von Schönebeck).

Welche Straßen Schönebecks zu welchem Pfarrbezirk gehören, entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht:

Pfarrbezirk 1  - Pastor Christian Naegeler

Pfarrbezirk 2 - Pastorin Ch. Hoffmann

Diese Aufteilung bezieht sich vor allem auf die Amtshandlungen; gepredigt wird von den Pfarrstelleninhabern in allen Predigtstätten – und sie sind Ansprechpartner für alle Gemeindeglieder.
Alle Feste und größeren Veranstaltungen (z.B: Sommerfest in Löhnhorst, Adventsnachmittag in St. Magnus) feiern wir gemeinsam.
Durch die Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Michael in Grohn sind auch hier viele  Verbindungen gewachsen; besonders auch auf dem Gebiet der Jugend- und Konfirmandenarbeit.

St. Magnus

In St. Magnus, Unter den Linden 24, befindet sich das Gemeindezentrum mit unserer größten Kirche und dem Gemeindehaus. Die Kirche wurde 1967 eingeweiht und erhielt 1971 die große Orgel. Die modernen Buntglasfenster von Gerhard Hausmann (Hamburg) variieren das Thema „In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen."

Im Gemeindehaus befinden sich eine Kindertagesstätte, das Gemeindebüro und Räume für. Hinter der Kirche steht die „Alte Villa", die ehemalige Residenz einer Bremer Kaufmannsfamilie. Heute beherbergt sie im Erdgeschoss die Begegnungsstätte für Senioren, im 1. Stock die Kinderkrippe und im Dachgeschoss die Jugendräume.

mehr zur Kirche St. Magnus

Schönebeck

Als das Dörfchen Schönebeck in den sechziger Jahren zu einer großen Siedlung wuchs, wurde Ende 1964 als kirchlicher Stützpunkt eine Montagekirche aus Holz errichtet in der Straße Feldberg, Ecke Schafgegend, am Eingang zur Tagungsstätte Haus Hügel". Sie war nur als Provisorium gedacht, doch die Schönebecker haben sie bis heute nicht aufgegeben. Mit ihrer schlichten zeltartigen Bauweise hat sie einen ganz eigenen Charakter. Sie wird nicht nur für den regelmäßigen Gemeindegottesdienst genutzt, sondern steht auch für Gruppen und Feiern in Haus Hügel als Andachtsraum zur Verfügung.

mehr zur Kirche Schönebeck und zum 50 jährigen Jubiläum

„Bremer Schweiz"

In Löhnhorst, etwas außerhalb an der Hauptstraße in Richtung Schwanewede, liegt in einem großen Park die Villa, die seit 1953 als Gemeindehaus genutzt wird. Darin befindet sich der kürzlich schön renovierte Gottesdienstraum. In neuen Anbauten an das alte Haus hat der zweite Kindergarten der Gemeinde großzügige Räume. Eine besondere Attraktion ist das alte Backhaus, das auf dem Gelände wiedererrichtet wurde. Im Park spielen die Kinder des Kindergartens, tummeln sich Pfadfinder und feiert die Gemeinde gerne ihre Feste. Die Kapellen in Brundorf und Eggestedt werden seit 1957 bzw. 1961 von St. Magnus mitbetreut.

mehr zum Gemeindebezirk Bremer Schweiz