Essen und Trinken. Eine Ausstellung des Arbeitskreises Bremer Archive

Di, 02.04.2024 | 11:00 - 17:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Kapitel 8 - Evangelisches Informationszentrum | Domsheide 8, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 22120

Essen und Trinken

Eine Ausstellung des Arbeitskreises Bremer Archive vom 2. März bis 20. April 2024

Alle zwei Jahre findet am ersten Märzwochenende bundesweit der TAG DER ARCHIVE statt. Dieses Mal lautet das Motto: Essen und Trinken. Der Arbeitskreis Bremer Archive veranstaltet aus diesem Anlass eine gemeinsame Ausstellung.

Wer da an Tiefkühlmenüs, Weinflaschen oder Butterbroten zwischen historisch wertvollen Dokumenten denkt, liegt falsch. Das dokumentierte Speiseangebot reicht von Erdbeeren aus Arsten und Schokolade aus Sebaldsbrück über das Pfefferkuchengewürz aus Nesse bei Bremerhaven bis zur Astronautennahrung. Dazu wird ein Glas reines Bremer Trinkwasser gereicht. Auf Schautafeln, in Vitrinen und an Hörstationen präsentieren 25 Archive Baupläne, Briefe, einen Erdbeerkorb, Fotos, Interviews, Kochbücher, Plakate, Speisekarten, Trinklieder und viele weitere Exponate zum Thema „Essen und Trinken“. Es geht ums sparsame Wirtschaften in Kriegszeiten und Schulspeisungen, ausgelassene Biergelage und das Schafferinnenmahl.

Die Ausstellung richtet einen ganz besonderen Blick auf die Geschichte und das kulturelle Erbe der Stadt und des Landes Bremen. Das Kulturgut zu erhalten und verfügbar zu machen, zählt zu den wesentlichen Aufgaben der vielfältigen Archivlandschaft in Bremen und Bremerhaven.

Hierbei bezieht der Arbeitskreis Bremer Archive auch Initiativen und Sammlungen mit ein, deren Bestand und fachlicher Gehalt von wissenschaftlichen Einrichtungen noch kaum wahrgenommen und bearbeitet wurde. Die Ausstellung ist somit auch ein Angebot für neue Ideen und Vorhaben.

Begleitet wird die Ausstellung von einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm mit Führungen, Vorträgen und Gesprächen im Kapitel 8 und an anderen Orten – siehe www.bremer-archive.de und Ausstellungsflyer.

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 11 bis 17 Uhr, Samstag 11-14 Uhr
1. Märzwochenende (Samstag/Sonntag 2./3. März):  11 bis 17 Uhr
Eintritt frei

"Essen und Trinken" - Sparsames Wirtschaften - Eine Fotomontage aus dem Staatsarchiv Bremen