Konfi-Zeit in der Brückengemeinde

Konfi-Zeit oder Konfirmand*innen-Zeit – das heißt, gemeinsam mit anderen nach Gott und dem Sinn des Lebens fragen, den eigenen Weg im Glauben finden, kreativ werden und sich einbringen, mit Gleichaltrigen feiern, spielen, lernen. Ein Team aus Hauptamtlichen und engagierten jungen Ehrenamtlichen hat Lust darauf, diese Zeit mit Euch zu gestalten. Die Konfirmation soll ein feierlicher und unvergesslicher Tag für Euch werden.

„Konfi-Zeit“ - Arbeit mit Konfirmand:innen

In unserer Gemeinde gibt es zwei „Konfi“-Modelle, in denen sich Jugendliche (meist zwischen 12 und 14 Jahren) regelmäßig treffen, austauschen, das Gemeindeleben und sich und den christlichen Glauben (näher) kennen lernen und die gemeinsame Zeit mit der Konfirmation abschließen.

Jedes Jahr startet ein Konfi-Jahrgang, der sich monatlich über ca. ein Jahr trifft. Im Sommer 2024 findet dieser hauptsächlich im Gemeindezentrum Hemelingen statt und wird von Pastor Tilman Gansz-EhrhornPastorin Anne-Kathrin Schneider-Sema und jugendlichen Ehrenamtlichen geleitet.
2025 startet wieder ein einjähriges Modell mit monatlichen Treffen im Gemeindezentrum Melanchthon-Kirche mit Pastorin Inge Kuschnerus und jugendlichen Ehrenamtlichen.

Nach den Sommerferien beginnt ebenfalls ein zweijähriges Konfi-Modell mit wöchentlichen, einstündigen Treffen am Montagnachmittag. Dieses findet im Gemeindezentrum Melanchthon-Kirche statt und wird von Diakonin Svenja Welge und jugendlichen Ehrenamtlichen geleitet.

Mit der Konfi-Kirchen-Rallye und dem Bibel-Cluedo erhalten alle Gruppen zusätzlich Einblick in die verschiedenen Kirchen und Gemeindezentren und begegnen den anderen „Konfi“-Gruppen.

Zwei Tage im Monat

Gemeindezentrum Hemelingen
Christernstraße 18a

Wer
Pastorin Anne-Kathrin Schneider-Sema, Pastor Tilman Gansz-Ehrhorn und Team

Wann
einjährig, ca. ein Dienstag im Monat 17:00-18:30 Uhr
und ein Samstag im Monat 10:00-15:00 Uhr und eine mehrtägige Konfi-Fahrt

15. Juni 2024

11. Mai 2025

Tilman Gansz-Ehrhorn

Pastor

Anne-Kathrin Schneider-Sema

Pastorin

Ein Tag in der Woche

Gemeindezentrum Melanchthonkirche
Osterholzer Heerstraße 124

Wer
Diakonin Svenja Welge und Team

Wann
zweijährig, wöchentlich montags 16:30-17:30 Uhr (Ferienzeiten ausgenommen) und eine mehrtägige Konfi-Fahrt

12. August 2024

10. Mai 2026

Svenja Welge

Diakonisch-pädagogische Mitarbeitende

Anmeldung

Die Teilnahme an der Konfi-Zeit ist auch möglich, wenn die Jugendlichen noch nicht getauft sind. Die Taufe wird dann Teil der Konfi-Zeit sein.

Eine Anmeldung zur Konfi-Zeit ist für Jugendliche jeden Alters möglich. Die Mehrheit der Jugendlichen ist zur Konfirmation 14 Jahre alt. Wenn Du / Ihr Kind in diesem Jahr noch nicht beginnen möchtest / möchte, werden wir im nächsten Jahr erneut eine Einladung zur KonfiZeit verschicken. Falls dies nicht passieren sollte, bitte bei uns melden!