Angebote mit und für Jugendliche

Das Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren im Gemeindeverbund ist groß!

Die Jugendlichen im Gemeindeverbund

Egal, ob Du dabei sein oder selbst etwas organisieren willst, es ist für jede und jeden etwas dabei! Wenn Du 14 Jahre oder älter bist, kannst Du als Teamer mit einsteigen. Ohne ehrenamtlich tätige junge Menschen könnten wir die vielen Angebote unseres Gemeindeverbundes nicht aufrechterhalten!

Veranstaltungen für Jugendliche:
Dienstagsnachmittags findet das Konfi-Café statt. Von euren Flotten-Teamer:innen bekommt ihr Infos zu Uhrzeiten und ob etwas Besonderes auf dem Programm steht. Ansonsten kann man sich hier treffen, kickern, Musik hören, die PC Plätze nutzen, Spiele spielen, kochen, kreativ sein, quatschen und vieles mehr!
Jeden Dienstag und Donnerstag jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr gibt es die Hausaufgabenhilfe. Hier kann man einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und sich helfen lassen. Für Jugendliche von der 5. bis 10. Klasse.

Veranstaltungen für Teamer:
Jeden Dienstag von 18.30 – 20.30 Uhr gibt es den Teamertreff und alle 4 – 8 Wochen findet zu dieser Zeit der Jugendkonvent statt. Im Jugendkonvent treffen wir uns regelmäßig und planen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Hier darfst Du mitreden und mitgestalten. Es gibt regelmäßige Übernachtungsaktionen, Kino- und Kochabende, Wochenendseminare und vieles mehr. Auch für Jugendliche gibt es regelmäßig Ferienprogramme, wie z. B. Hip-Hop Workshops, Jugendfreizeiten, Ausflüge …

RAZ

Ran an die Zukunft

RAZ-West ist ein Gemeinschaftsprojekt dreier Kichengemeinden im Bremer Westen - der ev. Kirchengemeinde Walle, der ev. Gemeinde in Gröpelingen u. Oslebshausen und der Immanuel-Gemeinde, die gleichzeitig Standort ist. Hier gibt es Beratung für Jugendliche im Übergang Schule-Ausbildung-Beruf.

RAZ – für Jugendliche mit Zukunft
Träume, Befürchtungen, Ziele! Der Start ins Berufsleben ist für Jugendliche eine aufregende Zeit. Bekomme ich einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz? Wird es klappen mit dem Traumjob? Während Gesellschaft und Berufswelt sich im Umbruch befinden, müssen Jugendliche ihr Leben planen und Weichen für ihre Zukunft stellen. Sie können sich nicht auf ein einziges Berufsbild festlegen, denn Flexibilität und Initiative sind gefordert. Ausbildungsgänge verändern sich, das Ideal einer lebenslangen Berufstätigkeit wird zunehmend brüchig. Wir unterstützen Jugendliche dabei, sich in dieser Situation zurechtzufinden und ihre Zukunft zu planen.

RAZ – individuell · stadtteilbezogen · langfristig · hauptschulspezifisch
Unsere Angebote richten sich speziell an Hauptschüler:innen aus dem Bremer Westen. Wir bieten 3-tägige Berufsorientierungsseminare für Schulklassen, Hausaufgabenhilfe in 3er Gruppen, Bewerbungstraining, internetgestütze Ausbildungs- und Praktikumsplatzsuche an und beraten die Jugendlichen direkt auf dem Schulhof mit unserem RAZ-Mobil.

Kontakt: RAZ-West
Claudia Gerdes, Tanja Amler, Meike Mirgel & Hendrik Eich