Von der Tontafel zur App

Immer aktuell

So fing es an: Mit Olivenöl, Harz und Ruß auf Leder- oder Papyrusrollen, dann folgen die beweglichen Lettern des neu erfundenen Buchdrucks, später folgte das Internet mit Apps und Podcasts...

Mit Olivenöl, Harz und Ruß auf Leder- und Papyrusrollen

Erzählte biblische Geschichten werden aufgeschrieben

Es war schon revolutionär, als man begann, die bis dahin mündlich überlieferten biblischen Geschichten aufzuschreiben. Anfangs ritzte man Texte in Tontafeln oder schrieb mit Olivenöl, Harz und Ruß auf Leder- oder Papyrusrollen. Das Alte Testament wurde ursprünglich größtenteils in hebräischer Sprache niedergeschrieben, das Neue Testament auf Griechisch.

Von den ursprünglichen Manuskripten ist keines erhalten geblieben. Es gibt jedoch frühe Abschriften der Originale, die in Klosterbibliotheken oder im Wüstensand gefunden wurden. So z.B. die Texte, die 1947 in Qumran/Israel gefunden wurden oder der  „Codex Sinaiticus“ –  die älteste erhaltene Bibel der Welt – aus dem 4. Jahrhundert. Er umfasst 740 Blätter und gehört zur ältesten Abschrift der Neuen Testaments.

Die Bibel verbreitet sich in der ganzen Welt

Bestseller

Das Wort "Bibel" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Bücher". Und die Bibel besteht ja auch aus vielen Büchern, Büchern mit Erzählungen, mit Gebeten und Gedichten, mit Briefen oder mit Prophezeihungen. Sie umfasst 66 Bücher mit 1189 Kapiteln und mehr als 31.000 Versen.

Sie wurden im Laufe der Jahrhunderte ins Griechische und Lateinische übersetzt und haben sich mit den Wanderungsbewegungen der Menschen in aller Welt verbreitet. Seit etwa dem Jahr 200 n.Chr. verwendeten die orthodoxen Kirchen Bibeln in der jeweiligen Landessprache, die katholische Kirche blieb bei Latein. Aber es gab auch Übersetzungen ins Gotische und Altenglische. Im Zuge der Reformation entstanden deutsche Übersetzungen. Die  Lutherbibel verbeitete sich aufgrunde der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern rasch über den gesamten deutschen Sprachraum. 2018 existierten Gesamtübersetzungen in 674 Sprachen und Teilübersetzungen in 3324 Sprachen

Die Bibel ist das meistgedruckte, am häufigsten übersetzte und am weitesten verbreitete Buch der Welt. Allein 2014 wurden weltweit fast 34 Millionen vollständige Bibeln verbreitet. Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Formen, z.B. als Bilderbibeln, Bibeln in Blindenschrift oder Kinderbibeln.

Internet, App, Podcast...

Digitale Bibel

Heute ist das Buch der Bücher komplett digital verfügbar. Unsere Sprache und unsere Lesegewohnheiten haben sich verändert, es gibt neue Techniken, die vieles möglich machen. Alle Bibelübersetzungen  sind sowohl gedruckt erhältlich als auch online. Die BasisBibel der Deutschen Bibelgesellschaft von 2010 gibt es in einer klaren Sprache, kurzen Sätze und in sinnvoller Gliederung. Der Band enthält das Neue Testament, mit oder auch ohne Psalmen, und erklärt Begriffe wie „Jünger“, „Wunder“ „Tempel“ oder „Geldwechsler“ .

Die Deutsche Bibelgesellschaft bietet neben der  Bibel-App auch acht Bibel-Ausgaben direkt auf ihrer Internetseite an.

Die Bibel-App hier kostenlos verfügbar
Die-Bibel.de als App für IOS
Die-Bibel.de als App für Android

Entdecken Sie auch 111 Bibeltexte –  im  Podcast.
Jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag gibt es eine neue Folge.