Freizeit & Urlaub

In der Urlaubszeit nutzen viele Menschen die Gelegenheit, Kirchen und Gottesdienste zu besuchen. Oder sie begeben sich auf Pilgerwege und verbinden das Wandern mit spirituellen Erfahrungen. Darum werden über 200 evangelische Pastorinnen und Pastoren von der EKD ins europäische Ausland entsandt, um Gottesdienste in deutscher Sprache zu halten, oder Seelsorge anzubieten. Zum Teil sind sie während der Urlaubssaison aktiv und verstärken so die Gemeindearbeit vor Ort. In großen Urlaubszentren sind manchmal auch ganzjährig besetzte Tourismuspfarrstellen eingerichtet. Aber es gibt sie nicht nur dort, sondern z.B. auch auf Kreuzfahrtschiffen.

Freizeiten & Reisen

In den evangelischen Gemeinden und Verbänden gibt es eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten und Urlaubsfahrten für alle Altersgruppen.

Familienfreizeiten, Jugendfreizeiten und Seniorenfreizeiten
werden in vielen Kirchengemeinden angeboten. Infos darüber erhalten Sie über die Gemeindebüros oder die Webseiten der  jeweiligen Gemeinde.
Sie können hier nach Gemeinden suchen
Sie finden Freizeitangebote in der Veranstaltungsdatenbank.

Aktionen und Ferienfreizeiten der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit finden Sie auch auf den Webseiten der Evangelischen Jugend Bremen
oder beim ServiceBureau Jugendinformation
Ein besonderes Freizeiterlebnis bietet das Jugendfreizeit-Segelschiff „Verandering“ der Evangelischen Jugend, auf dem Fahrten und Veranstaltungen angeboten werden.

Pilgern – Wandern und spirituelle Erfahrungen verbinden

Pilgern bedeutet „unterwegs sein“, „wandern“ und „in der Fremde sein“. Seit vielen Jahrhunderten verbinden Menschen das Wandern mit der Möglichkeit, dem eigenen Leben auf die Spur zu kommen, sich selbst zu spüren und spirituelle Erfahrungen zu machen.
Mehr zum Pilgern

Kloster auf Zeit

Viele Klöster bieten die Möglichkeit, für eine begrenzte Zeit als Gast am Klosterleben teilzunehmen, sei es in Form eines spirituell geprägten Urlaubs, zu Seminaren oder zu geistlichen Übungen, den sogenannten „Exerzitien“, in denen man sich dem Gebet und der Besinnung widmet. Es gehört auch zur Tradition der Klöster, Pilger auf ihrer Reise zu beherbergen. Die Teilnahme am klösterlichen Leben kann dabei unterschiedlich aussehen. Manche Klöster besitzen z.B. Gäste- und Seminarhäuser mit entsprechendem Komfort, was Zimmer und Verpflegung angeht.
Diese Gästebereiche sind aber von Lebensbereich der Brüder oder Schwestern getrennt. In anderen Klöstern kann man am Rhythmus des klösterlichen Lebens und seiner Gebetszeiten teilnehmen, fasten, und sich von einem Mitglied der Ordensgemeinschaft für eine begrenzte Zeit begleiten lassen.
Auf jeden Fall bietet die Umgebung eines Klosters die Möglichkeit, den gewohnten Alltag zu unterbrechen, Ruhe und Besinnung zu finden, seelisch wie körperlich aufzutanken.

Ein Kloster bzw. Angebot finden:
Kloster auf Zeit – die evangelischen Kommunitäten und geistlichen Gemeinschaften

Klöster in der Nähe von Bremen
Kloster Loccum
Evangelische Akademie Loccum – Seminare und Tagungen
Communität Christusbruderschaft Kloster Wülfinghausen
Diakonische Schwesternschaft Wolmirstedt- Kommunität Kloster Barsinghausen
Kloster Wennigsen "Via Cordis"
Communität und Geschwisterschaft Hermannsburg – Einkehr- und Gästehaus

Kirchen und Gottesdienste an Urlaubsorten

In jeder Stadt und an vielen Orten des christlichen Kulturkreises finden sich Kirchen und Gemeinden. Und als Tourist besuchen selbst Menschen Kirchen, die dies in ihrem Alltag sonst kaum tun. Gerade in fremden Ländern und Städten findet man einen Moment Ruhe in einer Kirche, lässt den Kirchraum mit seiner besonderen Architektur und Atmosphäre auf sich wirken, hört Kirchenmusik, besucht einen der Gottesdienste in einer deutschsprachigen Gemeinde oder geht in einen speziellen Gottesdienst für Touristen.
Deutschsprachige evangelische Urlaubsgottesdienste
Deutschsprachige Gemeinden und regelmäßige Gottesdienste im Ausland
Gottesdienste in den Bergen & Kirche im Grünen (Bayern)
Gottesdienste im Freien (Kirche im Grünen – Bayern)
Kirche und Seelsorge auf Campingplätzen (Kirche unterwegs)

Seelsorge für Touristen

Mit der Urlaubszeit kommt nicht nur die Entspannung, sondern auch die Zeit des Nachdenkens und der Bilanz. Manchmal kommen auch innere Konflikte oder solche mit der Familie zum Vorschein. Dafür stehen Einzelnen wie Familien Seelsorger in den Kirchengemeinden zur Verfügung. Und an vielen Urlaubsorten unterstützen in der Hochsaison Tourismusseelsorger die kleinen einheimischen evangelischen Gemeinden.
Deutschsprachige Tourismusseelsorge in Europa
Deutschsprachige Gemeinden und regelmäßige Gottesdienste im Ausland
Kirche und Seelsorge auf Campingplätzen (Kirche unterwegs)
Bordseelsorge auf Kreuzfahrtschiffen

Radwegekirchen

Sie planen einen Radurlaub und möchten auf Ihrer Tour gezielt Kirchen besuchen? Sie überlegen als Kirchengemeinde, ob Sie Ihre Kirche als Radwegekirche ausweisen? Sie können sich hier informieren über
Radwegekirchen

Autobahnkirchen – Raststätten für die Seele

Schon auf der Reise zum Urlaubsort gibt es Möglichkeiten für Sinne und Seele Ruhe zu tanken. Autobahnkirchen laden zu Entspannung, Besinnung und Andacht ein. Nach einer Rast in ihnen fährt man gelassener, rücksichtsvoller und sicherer.
Info zu den Autobahnkirche      Karte der Autobahnkirchen