Unterwegs für Vielfalt und Gleichberechtigung

Gleichstellung in der BEK

Was macht die Gleichstellungsbeauftragte der Bremischen Evangelischen Kirche?

Menschen aller Geschlechter sind in der Bremischen Evangelischen Kirche aktiv: Als Kirchenmitglieder, im Ehrenamt und als beruflich Mitarbeitende. Und das ist auch gut so! Wir wollen eine Kirche sein, in der Menschen sich in all ihrer Vielfalt willkommen, respektiert und sicher fühlen können.

Deswegen gibt es die Stelle einer Gleichstellungsbeauftragten: Ihre Aufgabe ist es, das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen aller Geschlechter in der BEK zu fördern und weiterzuentwickeln. Bei Fragen rund um Geschlechtergerechtigkeit, Gender und Sexualität ist sie Ansprechperson für Kirchenmitglieder, Gemeinden, Arbeitsbereiche und alle Interessierten. Zu diesen Themen werden auch Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen angeboten. Außerdem trägt die Gleichstellungsbeauftragte dazu bei, dass die Perspektive der Geschlechter­gerechtigkeit in kirchliche Regelungen, Arbeits­vorhaben und Entscheidungen einfließen kann.

Dabei wird die Gleichstellungsbeauftragte vom Gleichstellungsbeirat beraten und unterstützt: Das sind zehn Menschen aus verschiedenen Arbeitsfeldern in der BEK, die ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen einbringen. Gemeinsam diskutieren wir aktuelle Arbeitsvorhaben und Themen, überlegen Maßnahmen und tragen die Gleichstellungsarbeit in die verschiedenen Bereiche der Kirche.

Antonia Rumpf

Gleichstellungsbeauftragte