Wir sind mehr als ein Bücheraufbewahrungsort

Landeskirchliche Bibliothek

Eine kleine Bibliotheksführung

Vom 18.03.-28.03.2024 sind Osterferien. Die Bibliothek hat in dieser Zeit Mo.-Fr- von 9:00-13:00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

Wer sind wir?

Die Landeskirchliche Bibliothek ist die wissenschaftlich-theologische Bibliothek der Bremischen Evangelischen Kirche.

Welche Bücher und Medien finden Sie bei uns?
Hier finden Sie mehr als 50.000 Bände und über 200 Zeitschriften aus den Sammelgebieten Evangelische Theologie und Kirche sowie Kirchenrecht und -verwaltung. Der Schwerpunkt liegt auf der Praktischen Theologie (Gottesdienst, Predigt und Seelsorge) und der Bremischen Kirchengeschichte. Das Angebot umfasst aber auch benachbarte Disziplinen, beispielsweise Philosophie, Psychologie und Kunstgeschichte. Neben wissenschaftlichen Werken können Sie auch populärwissenschaftliche Literatur ausleihen. Im Lesezimmer stehen Ihnen zahlreiche Lexika zur Verfügung. Elektronische Zeitschriften und Datenbanken runden das Angebot ab.

Wer darf uns nutzen?
Wir sind eine öffentliche Bibliothek. Die Benutzung der Landeskirchlichen Bibliothek steht allen offen. Benutzung und Ausleihe sind kostenfrei. Gebühren entstehen lediglich für Fernleihen, Mahnungen und die Benutzung des Fotokopierers.

Franziuseck 2-4

Montag und Donnerstag:

Dienstag, Mittwoch und Freitag:

Bremische Schulferien:
Mo - Fr   9:00 - 13:00 Uhr

Kerstin Wölk

Leitung Landeskirchliche Bibliothek & Archiv

bibliothek@kirche-bremen.de

Peter Gartelmann

Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste

bibliothek@kirche-bremen.de

News & Aktuelles aus der Bibliothek

Unser Service

Ausleihe

Ausweis

Suche nach Medien

Kataloge

Suche in Verbundkatalogen

Virtueller Katalog Theologie und Kirche
Meta-Katalog mit 5 Millionen Medien – darunter 800.000 Aufsätze – aus kirchlich-wissenschaftlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum.

Regionalkatalog Land Bremen
Weist die Bestände aus 18 Bibliotheken in Bremen und Bremerhaven nach, darunter die Staats-und Universitätsbibliothek sowie die Bibliotheken von Staatsarchiv, Bürgerschaft und Focke-Museum.

Gemeinsamer Verbundkatalog
Nachweis von über 28,2 Mio. Titeln von Büchern, Zeitschriften, Aufsätzen, Kongressberichten, Mikroformen, elektronischen Dokumenten, Datenträgern, Musikalien, Karten aus Bibliotheken des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes.

Suche nach Aufsätzen

Index theologicus
Zeitschrifteninhaltsdienst der Universitätsbibliothek Tübingen: 400.000 Aufsätze aus theologischen Zeitschriften, Fest- und Kongress-Schriften.

IBZ
Internationale Bibliographie der geistes- und sozialwissenschaftlichen Zeitschriftenliteratur.
(Zugang aus lizenzrechtlichen Gründen nur in der Bibliothek.)

GVK-Plus
Gemeinsamer Verbundkatalog inkl. Online-Contents mit 30,6 Mio. Aufsatztitel aus über 22.180 Zeitschriften aller Fachrichtungen. (Zugang aus lizenzrechtlichen Gründen nur in der Bibliothek.)

Suche nach Predigten

Predigtdatenbank für Theologie und Kirche
Kooperative Predigtenauswertung von evangelischen und katholischen Kirchenbibliotheken

Gemeinsamer Verbundkatalog
Enthält auch Predigtnachweise aus den Kirchenbibliotheken in Hamburg, Hannover und Oldenburg.

Exegese für die Predigt
Hier treffen bibelwissenschaftliche Forschung und Kirche zusammen und kommen miteinander ins Gespräch. Für die Verkündigungspraxis sind neben dem Bibeltext auch die Kommentare zu den biblischen Büchern ein wichtiger Baustein.

Suche nach Rezensionen

IBR
Internationale Bibliographie der Rezensionen.
(Zugang aus lizenzrechtlichen Gründen nur in der Bibliothek.)

Treffen Sie hier Ihre persönlichen Einstellungen

Wenn Sie die Nutzung des Soundcloud Players akzeptieren, können Nutzerdaten an Soundcloud übermittelt werden. Ausführliche Informationen finden Sie hier zur Datenschutzerklärung

Um die Betriebe auf Google Maps-Karten anzuzeigen, ist eine Einwilligung erforderlich. Bei der Nutzung von Google Maps werden zusätzlich Google Fonts geladen und Daten an Google übertragen. zur Datenschutzerklärung

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. zur Datenschutzerklärung