Die Kirche hat Geburtstag

Pfingsten

Feuerflammen und Sturm

50 Tage nach Ostern ist Pfingsten (nach griechisch: pentecoste =„fünfzig“). Auch dieses Fest geht auf eine biblische Geschichte zurück. Darin hatten sich die Jünger Jesu nach seiner Himmelfahrt in Jerusalem in ein Haus zurückgezogen. Ein Wind öffnet Fenster und Türen, wirbelt alles im Haus durcheinander.

Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen,
in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.

Über den Köpfen der Jünger erscheinen kleinen Feuerflammen. Sie verlassen das Haus und beginnen auf der Straße zu predigen. Die Leute verstehen sie, obwohl sie aus verschiedenen Ländern kommen und verschiedene Sprachen sprechen.

Nicht betrunken, sondern vom Geist erfüllt

Es ist eine Geschichte voller Bewegung. Resignation wird zu Aufbruchsstimmung. Sprachlosigkeit wird zu Verständigung. In einem biblischen Text spricht Petrus: "Diese Männer sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde am Tag." Nein der Geist Gottes habe sie erfüllt. Die Geschichte von Jesus verlässt den Kreis seiner engsten Vertrauten und zieht in die Welt. All dies geht nicht auf eine Wetterlage mit heftigem Wind zurück, sondern auf den Heiligen Geist, der von Gott ausgesandt und von Jesus angekündigt worden ist. Er macht Menschen wach, beweglich, mutig und gesellig. Er bewirkt, dass die Geschichte Jesu zu einer guten Botschaft wird (griechisch: Evangelium = gute Botschaft) die weitergesagt wird. Darum gilt Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche. Kirche ist da, wo das Evangelium weitergegeben wird.

Feuer und Flamme für Verständigung

Symbole für den Heiligen Geist sind Feuerflammen, weil die Jünger „Feuer und Flamme waren, also begeistert.  Die Farbe des Pfingstfestes ist deshalb rot. Ein anderes Symbol ist die Taube, die auch in der Erzählung von der Taufe Jesu vom Himmel kam.  Sie ist zudem ein Symbol des Friedens. Da das Fest in den Frühling oder Frühsommer fällt, iwerden viele Gottesdienste draußen gefeiert. Frisches Birkengrün schmückt die Häuser und Kirchen.Oft finden zu Pfingsten Taufen oder Konfirmationen statt.

Bräuche & Symbole an Pfingsten