Klimafreundliche Mobilität

Fahrrad & Co

Mobilität ist eine der Schlüsselfragen auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Gesellschaft. Auch die Bremische Evangelische Kirche hat dieses Thema im Blick. Sie setzt auf bedarfsgerechte Lösungen wie z.B. ÖPNV, Fahrräder oder Carsharing.

Bremen ist eine Fahrrad-Stadt. Zahlreiche kirchliche Mitarbeitende sind im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs. Das ist fast Ehrensache, denn der Erhalt der Schöpfung liegt uns am Herzen. So beteiligt sich die Bremische Evangelische Kirche auch Jahr für Jahr erfolgreich an der Aktion Mit dem Rad zur Arbeit.

In vielen Gemeinden und Einrichtungen sind für einfache Transporte Lastenräder im Einsatz.

Es gibt Arbeitsbereiche, die auf PKW oder Transporter angewiesen sind, aber der "Fuhrpark" der Kirchenverwaltung ist überschaubar, und es kommen Kfz mit klimafreundlicherTechnologie zum Einsatz, u.a. auch ein E-Transporter.

Zu Terminen in anderen deutschen Städten fährt die Kirchenleitung selbstverständlich mit der Bahn. Und wenn es doch mal ein Auto sein muss: Für viele Mitarbeitende gibt es einen Carsharing-Rahmenvertrag mit Cambio Bremen.