Mittwoch, 04. Februar 2026

100 Tage WeserSegen – die neue Servicestelle für Segensfeiern

Am 30. Oktober 2025 eröffnete bei der „Nacht der Kirchen“ feierlich die neue Servicestelle der Bremischen Evangelischen Kirche „WeserSegen“, die individuell gestaltete Segensfeiern zu besonderen Momenten im Leben vermittelt. 100 Tage gibt es „WeserSegen“ nun – Zeit, um eine erste Bilanz zu ziehen. Was ist seither geschehen?

„Wir haben vielfältige Anlässe, ob freudig oder traurig, begleitet und passgenau in die Gemeinden vermittelt. Ob eine Erwachsenentaufe im Advent unter dem noch ungeschmückten grünen Weihnachtsbaum in der Kirche, ein goldenes Hochzeitsjubiläum, eine Taufe am See oder eine Trauung unter freiem Himmel –die Wünsche der Menschen waren so bunt, wie auch das Leben eben ist. Auch die schweren Momente im Leben kamen vor, zum Beispiel beim Gedenkgottesdienst für Angehörige von Suizidopfern mit Verlesung der Namen und persönlicher Segnung“, so Pastor Tim Zuber. 

Auch am Eröffnungsabend in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen war das WeserSegen-Team schon vielfältig aktiv. Es gab verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Segnungen, zum Beispiel unter einem Schutzengel oder mit einer Salbung. Manche Menschen wünschten sich auch einen besonderen biblischen Segensspruch oder eine Segnung für ihren unheilbar kranken Hund. Viele bewegende Begegnungen und Gespräche gab es an diesem Abend.

In all der Zeit bis heute war viel davon zu spüren, wie groß die Sehnsucht nach Segen unter den Leuten nach wie vor ist. Und es wird weitergehen,

so Pastor Tim Zuber.

Die nächste Veranstaltung ist das Festival der Liebe“ am Valentinstag, Samstag den 14. Februar um 19 Uhr in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen.
Es wird wunderbare Musik von Ansgar Müller-Nanninga (Orgel) sowie Yana und Falko Wermuth (Gesang und Klavier) erklingen, die Himmelsschaukel schwingt, und natürlich gibt es wieder die Möglichkeit für alle Liebenden, sich segnen zu lassen.

Alle Informationen zum WeserSegen.