Dienstag, 26. Januar 2021

11. Künstlerstipendium geht an Sara Förster

Nach eingehenden Beratungen in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren entschied eine neunköpfige Jury, dass das Kunststipendium 2021/2022 der Bremischen Evangelischen Kirche an Sara Förster geht. Mit der diesjährigen Kunststipendiatin wurde erstmals eine Künstlerin aus dem Bereich der Fotografie ausgewählt.

Die Künstlerin

Sara Förster, 1984 in Marktheidenfeld geboren, absolvierte von 2006-2009 eine Ausbildung zur Fotografin am Bildarchiv Foto Marburg. Das Studium der Freien Kunst (2012 bis 2019) an der Hochschule für Künste Bremen schloss Sie 2019 mit dem Meisterschüler bei Prof. Rosa Barba ab, wo sie seit 2012 die Klasse für Intermediale Fotografie bei Prof. Rosa Barba und das Atelier für Zeitmedien bei Prof. Jean-François Guiton besuchte. Diese Zeit wurde geprägt durch internationale Projekte, einer kooperativen Residency in Tunesien sowie einem Auslandsaufenthalt in Japan. Ihre Arbeiten waren zuletzt in Ausstellungen in Bremen, Brest und Ystad zu sehen. Seit dem Frühling 2020 arbeitet sie in ihrem Atelier im Künstlerhaus am Deich.

Sie nahm an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teil, u.a. 2016 „Dialogic Research“ mit Astrid Hesse und Mari Lena Rapprich, Artist in Residence mit abschließender Ausstellung in Dar Eyquem in Hammamet in Tunesien, 2018 Double Bande“ im Espace d`exposition Les Abords in Brest in Frankreich, 2019 „deep sea“ im Konstmuseum Ystad in Schweden. 2017 war sie Stipendiatin der „Schwarzen Kunst - Handsatz“ der Sommerakademie in Homburg am Main sowie in der St. Moritz Art Acadamy bei Peter Zimmermann in der Schweiz. 2016 wurde Sie mit einem DAAD-Promos Stipendium, für ein Auslandssemester an der Okinawa Prefectural University of Arts in Japan, gefördert.

Die Entscheidung der Jury

Die Jury des Künstlerstipendiums - bestehend aus Regina Barunke, Susanne Bollenhagen, Christine Kind, Diemut Meyer, Rose Pfister, Peter W. Schaefer, Mona Schieren, Anne Thurmann-Jajes und Veronika Wiegartz - hat sich nach umfangreichen Beratungen für das künstlerische Vorhaben der Auseinandersetzung mit den Kirchenfenstern und des Lichts im Kirchenraum von St. Stephanidurch Sara Förster entschieden. Die Künstlerin arbeitet zu Fotografie, Wahrnehmung und Erinnerung. Sie möchte die Größe und Weite des Kirchenraumes erlebbar machen und durch Projektionen im Kirchenraum visualisieren.

Künstlerisches Vorhaben

In der Kulturkirche St. Stephani soll eine ortsspezifische Arbeit entstehen, deren Ausgangspunkt Kirchenfenster in der sakralen Architektur sein werden. Licht als Grundlage der Fotografie und Licht in Verbindung mit den Kirchenfenstern und dem Raum, wird die Grundlage für die Projektion werden. Durch die Arbeit soll die gewohnte Sehweise auf die Architektur hinterfragt werden und ein Dialog zwischen den Betrachter*innen und dem Werk bzw. dem Raum entstehen.

Das Künstler-Stipendium

Das Künstler-Stipendium der Bremischen Evangelischen Kirche ist mit insgesamt 14.000.- Euro dotiert. Es besteht aus einer monatlichen Zuwendung von 1000.- Euro über zehn Monate sowie einem einmaligen Zuschuss für die Dokumentation in Höhe von 4.000.- Euro. Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler, die in Bremen und umzu arbeiten, erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Stipendiums mit ihren künstlerischen Mitteln mit dem Verhältnis von Kunst und Religion auseinanderzusetzen. Das Stipendium beginnt am 1. April 2021 und endet am 31. Januar 2022. In dieser Zeit wird Sara Förster für die Kulturkirche St. Stephani ihr Projekt vorbereiten und im Anschluss als Ausstellung verwirklichen.